Gerhard Kuntschik

Autorenkürzel: gk
Auto & Motor

Verfasste Artikel

Cupra - Emotion und Vernunft, es geht

Cupra - Emotion und Vernunft, es geht

Cupra will sich als jüngste Marke im Volkswagen-Imperium zwischen Masse und Premium etablieren. Dabei werden Elektromobilität und betonte Sportlichkeit harmonieren, sagt CEO Wayne Griffiths.

Seat erweitert das SUV-Angebot

Seat erweitert das SUV-Angebot

Manchen Autoverkäufern bereitet(e) die Pandemie schweres Kopfzerbrechen. Wolfgang Wurm, Markenchef von Seat in Österreich, hat seine gute Laune jedoch nicht verloren. Denn trotz Rückgängen in den Absatzzahlen …

Hybrid-Highlights

Hybrid-Highlights

Jetzt bekommt auch der Bestseller Octavia alternative Varianten. Mildhybrid, Plug-in und auch ein Erdgasantrieb für das Volumenmodell.

Mehr Schärfe im SUV-Look

Mehr Schärfe im SUV-Look

Trotz aller Effizienzmaßnahmen wollen die meisten Autobauer auf einen Kompetenzbeweis in Sachen Leistung nicht verzichten. Bei Mercedes ist dafür speziell die AMG-Abteilung zuständig, und die nahm sich nun …

Mercedes überarbeitete den GLC

Mercedes überarbeitete den GLC

Dass Mercedes mit dem 2015 vollzogenen Wechsel des Mittelklasse-SUV von GLK auf GLC vor allem im Design und Außenauftritt ein Riesensprung gelang, war schon damals unübersehbar. Jetzt gibt es das Facelift, …

Im Erdgas-Kamiq zum Tanken: Ist da jemand?

Im Erdgas-Kamiq zum Tanken: Ist da jemand?

Noch im Juni 2019 lud der VW-Konzern zu einem Symposium über die Vorteile des Erdgasantriebs, der als Alternative und sparsamere Brückentechnologie forciert worden war. Doch im März 2020 folgte die Trendwende …

Seat Leon: Die Freuden und Tücken der Helferlein

Seat Leon: Die Freuden und Tücken der Helferlein

Der Golf-Bruder Leon war für Seat seit 2012 maßgebend an der Wende zum Erfolg beteiligt. Ein Riesenplus war stets ein sportliches Design. Das wurde in der nun verfügbaren vierten Generation noch gesteigert. …

Der Aufschwung ist schon absehbar

Der Aufschwung ist schon absehbar

Minus 40 Prozent verzeichnete der österreichische Pkw-Markt an Neuzulassungen gegenüber 2019 auf nunmehr 86.209 Einheiten von Jänner bis Mai. Auch Mazda Österreich hat die Coronakrise massiv gebeutelt (der …

3er-BMW: Theorie und Realität

3er-BMW: Theorie und Realität

3er-BMW: Ob Benziner oder Plug-in-Hybrid ist nicht nur Geschmackssache. Vielmehr hängt das tatsächliche Nutzungsprofil hauptsächlich von der verfügbaren Infrastruktur ab.

Renault Clio - Ein echter Generationensprung

Renault Clio - Ein echter Generationensprung

Eigentlich liegt Renault mit der vierten Generation des Clio ganz im Trend: Ein heute solide ausgestatteter Kleinwagen bietet alles, was unlängst noch Mittelklasse-Standard war. Das ist immer wieder …