Josef Bruckmoser

Autorenkürzel: job
Seite "Geist & Welt"

geb. 1954, Studium der Theologie, 1978 bis 1989 Pressereferent der Erzdiözese Salzburg, 1989 bis 2019 Redakteur der „Salzburger Nachrichten“, u. a. Leiter der Lokalredaktion und Leiter des Ressorts „Wissenschaft, Gesundheit und Religion“. Seit 1989 ständiger freier Mitarbeiter für die Wochenendseite „Geist & Welt“.

Was mich antreibt

Ich schreibe für mein Leben gern. Der Journalismus allgemein und die „Salzburger Nachrichten“ speziell waren und sind für mich die ideale Plattform dafür.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Woher kommen wir, wer sind wir, wohin gehen wir? Und welche Antwortversuche gibt es dazu in den Wissenschaften, Weltanschauungen und Religionen.

Woher ich komme

Ich bin katholisch aufgewachsen. Ich suche nach dem, was alle Religionen miteinander verbindet. Das für mich prägende Bild dafür hat der Mönch David Steindl-Rast geprägt: Es gibt das EINE religiöse Grundwasser, in das jede Religion IHREN Brunnen gräbt.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Die persönliche Kooperation und die direkte Konfrontation mit Partner:innen aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Kirche, die ich als Leiter der Lokalredaktion erlebt habe. Und die Leitartikel zu Weihnachten und Ostern in den „Salzburger Nachrichten“.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Das Aufwachsen meiner Enkelkinder miterleben und reichlich Musik genießen (It's Vinyl, stupid!)

Transparenzhinweis

Ich schreibe nicht über Sachverhalte, in die ich aus welchen Gründen auch immer persönlich involviert bin.

Verfasste Artikel