Michael Unverdorben

Autorenkürzel: unv
Redakteur Sport

Seit 2002 Sportredakteur bei den Salzburger Nachrichten, der sich nach Abschluss seines Sport- und Publizistikstudiums an der Paris-Lodron-Universität in Salzburg anfangs vor allem mit Regionalsport in all seinen Facetten und Autotests für das Ressort Motor & Mobilität befasste, betreut heute die Themenbereiche Fußball (FC Red Bull Salzburg) und Ski nordisch.

Was mich antreibt

Jeden Tag aufs Neue bei null zu beginnen, mit einem weißen Blatt Papier, das mit Wörtern, Bildern, Fakten und Meinung zum Leben erweckt wird, macht für mich auch nach über 20 Jahren als Journalist den größten Reiz dieses Berufs aus. Angetrieben von meiner Neugierde und dem Drang, die Leserinnen und Leser informieren, unterhalten und im besten Fall auch überraschen zu können.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Nicht nur berufsbedingt an allem, was mit Sport zu tun hat, interessiert. Auch privat nimmt jede Form der Bewegung eine zentrale Rolle in meinem Leben ein. Sport, so heißt es, sei die schönste Nebensache der Welt. Ich frage mich nur: Was ist daran nebensächlich?

Woher ich komme

Geografisch betrachtet aus Lochen am See im schönen Innviertel, Oberösterreich. Beruflich bin ich meiner Leidenschaft stets treu geblieben: Von Beginn an als Sportredakteur tätig, in meinem Lehr- und Lernjahren bei den Salzburger Bezirksblättern, seit 2002 in verschiedenen Rollen bei den Salzburger Nachrichten. Zwischendurch auch als stellvertretender Sport-Ressortleiter und als Lektor für angehende Sportjournalisten an der Universität Salzburg tätig.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Im Grunde jeder Spätdienst, wenn der Redaktionsschluss drängt und die Zeilen gefüllt werden wollen. Am meisten aber wohl Sport-Großveranstaltungen wie Fußball-Europameisterschaften mit dem ÖFB-Team, Champions-League-Spiele mit Red Bull Salzburg oder alle nordischen Ski-Weltmeisterschaften seit 2003, macht in Summe elf WMs.

Verfasste Artikel