Richard Oberndorfer

Autorenkürzel: drob
Ressortleiter Sport

Journalist seit 1981 (erste Erfahrungen bei den SN!) und damit verbunden eine spannende Lebenszeit mit vielfältigen und abwechslungsreichen Medientätigkeiten. Start beim Magazin Ski- und Tenniswelt bis 1984, dann Ö3 (Tennisreporter) und Landesstudio Salzburg, später Privatradio (Antenne Salzburg) und Privat-TV (ServusTV). Vor allem die Veränderungen bei den technischen Hilfsmitteln zu erleben, war spannend: Hammer-Schreibmaschine oder Thermoschreibmaschine waren früher ständige Begleiter, bevor der PC oder Laptop kam. Arbeiten ohne Handy? Auch das ging in der Einöde bei Wüstenturnieren in Kalifornien oder bei öffentlichen Telefonautomaten am Strand von Miami.

Was mich antreibt

Die Neugier und die Begegnung mit Menschen.

Welche Themen mich am meisten beschäftigen

Der Sport mit seinen Hintergründen – teilweise auch Abgründen.

Woher ich komme

Aus einem extrem sportlich orientierten Familienhaus in Tirol.

Welches Ereignis mich journalistisch geprägt hat

Der Autounfall von Österreichs Tennisstar Thomas Muster 1989 beim Turnier in Key Biscayne (USA) mit Reportagen national und international sowie die nachfolgende journalistische Begleitung Musters beim Comeback bis zum historischen Höhepunkt: Sieg bei den French Open 1995 und Nummer eins der Welt 1996.

Was ich abseits von meiner Arbeite mache

Viel Sport, vor allem Laufen und Tennis spielen. Wandern und Berggehen mit meiner Frau. Lesen, vor allem Biografien, Zukunftsromane, Thriller und viele internationale Tageszeitungen.

Transparenzhinweis

Ich war noch nie Mitglied einer Partei und gehe Vereinszugehörigkeiten (auch im Sport) so weit es geht aus dem Weg.

Verfasste Artikel