SN.AT / Leben / Mobilität

Dacia Duster - ein SUV gegen Vorurteile

Die zweite Auflage des Dacia Duster bietet mehr Komfort bei kompakt gebliebenen Maßen.

Auch in zweiter Generation bleibt der Duster seiner Linie treu.
Auch in zweiter Generation bleibt der Duster seiner Linie treu.

Groß, dick, schwer, mit Riesendurst ausgestattet und im Auftreten protzig wie ein Rapper mit Goldkettchen - dieses Bild vermitteln autokritische Geister, fällt das Stichwort SUV. Klar gibt es solche Auswüchse bei den Fahrzeugen der Gattung Sport Utility Vehicle. Nur sind sie in unseren Breiten fast ausschließlich in Hollywood-Filmen zu bewundern - oder zu verachten. Es tut halt manchen Menschen gut, sich an Vorurteilen festzukrallen.

Die Mehrzahl der SUV in unserem Umfeld sind kompakt gebaut und keine Spritfresser. Ein Auto ragt besonders hervor, um den Abbau von Vorurteilen zu beschleunigen. Sein Name: Dacia Duster, seit dem Vorjahr in zweiter Auflage erhältlich.

Duster-Fahren geht ab rund 12.000 Euro los. Die Variante mit 109 PS starkem Dieselmotor und mittels Drehknopfs zuschaltbarem Allradantrieb (inkl. Sperrfunktion 50:50 bei der Kraftzufuhr an Vorder- und Hinterachse) kommt mit einigen Extras auf 21.637 Euro. Die rumänische Renault-Tochter Dacia gelingt auch mit diesem Auto der Sprung von billig zu preiswert. Es sind beispielsweise eine automatische Klimaanlage, eine Rückfahrkamera, getönte Scheiben, ein hochwertiges Radio-Navisystem, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein Toter-Winkel-Warner an Bord.

Die Karosserie wirkt nach einigen Retuschen deutlich frischer und ist mit markanten Leuchten dem Zeitgeschmack angepasst. Bei der Optik des Unterbodenschutzes wurde etwas zu dick aufgetragen. Als beinharter Geländekraxler geht der Duster nicht durch. Ausflüge fern vom Asphalt sind erlaubt und werden vom Fahrwerk gut verkraftet. Im Inneren gehört das karge Leben der Vergangenheit an. Die Armaturenlandschaft mit den fünf Belüftungsdüsen ist hübsch gestaltet, die Materialien vermitteln einen tadellosen Eindruck.

Der Norm-Schnitt von unter fünf Litern Diesel bleibt natürlich auch bei diesem Fahrzeug Theorie. Mit sechs bis sieben Litern auf 100 Kilometer muss kalkuliert werden - und das passt noch immer gut zu einem SUV für Rechner.


Technische Daten:

Dacia Duster dCi 110 4WD

Motor/Fahrwerk

Vierzylinder-Turbodiesel, 1461 ccm, 80 kW/109 PS bei 4000 U/min, 260 Nm bei 1750 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, wahlweise Allradantrieb, Lock-Funktion Vorder-/Hinterachse 50:50, Bergan-/Bergabfahrhilfe.

Ausstattung/Highlights
Einparkhilfe mit Multiview-Kamera 360 Grad, Vordersitze heizbar, Soft-Touch-Lenkrad in Höhe und Tiefe verstellbar, Radio-Navisystem mit DAB.

Maße/Gewichte
L/B/H 4341/1804 (2052 inklusive der Außenspiegel)/1682 mm, Radstand 2676 mm, Laderaum 411 bis 1409 l, 1387 kg, zul. 1899. Tank 50 l.

Fahren/Verbrauch
Spitze 169 km/h, Beschleunigung auf 100 km/h 12,4 Sek. Verbrauch: 4,8/4,7/4,7 l/100 km (123 g CO2), Abgasnorm Euro 6B, Test rund 6 l.

Preis
Linie Access 19.790 Euro, Testwagen mit Extras 21.637 Euro, Duster Basismodell 11.990 Euro.





















KOMMENTARE (0)