SN.AT / Leben / Mobilität

Der BMW X2: Alle Fakten über das neue sportliche Auto

Der BMW X2 wird seinen sportlichen Erwartungen sofort auf den ersten Blick gerecht. Doch nicht nur das Design und die auffälligen Farben hinterlassen einen Eindruck, sondern auch das Fahren eines BMW X2 macht richtig Spaß.

Vergleich zwischen dem BMW X1 und dem BMW X2

Es mag nicht unbedingt logisch sein, aber der neue X2 ist das kleinste SUV von BMW. Kleiner als der X1 (kürzer und flacher, aber mit gleichem Radstand). Und so ist der X2 auch der sportlichere Typ.
Der noch dazu auch mehr auf Offroad-Möglichkeiten ausgerichtet ist, wenn man die Linie M Sport X wählt. Der X1 hingegen ist eher der Familienfreund - wobei Brandstifter und Biedermann als Vergleich sicher zu weit gegriffen wäre. Auch wenn der X2 neben dem Design auch durch einige neue Farben optisch auffällt.
Was wir vom 1er-BMW kennen, überträgt sich leider auch auf den X2: Ein- und Ausstieg für einen 1,86 m großen Fahrer gehen kaum ohne Anstoßen des Kopfes ab - selbst bei der tiefstmöglichen Sitzeinstellung. Das ist das (subjektiv) größte Manko des X2.

Fahren à la BMW

Denn Fahren ist dann eine echte Feinheit à la BMW, wenn man ein härter abgestimmtes Sportfahrwerk mag. Exzellente Traktion, agiles Handling, aus dem vollen geschöpfte Kraft der 231 PS samt 450 Newtonmetern Drehmoment reichen für alle Situationen. Effizient bleibt der X2 mit dem 2,5-Liter-Turbodiesel dennoch: 6,4 Liter betrug der Verbrauch im Schnitt, allerdings mit mehr Eco- als Sportmodus.

Optimale technische Ausstattung

Auffahrwarnung und adpative Geschwindigkeitsregelung sowie Parkpilot sind willkommene Assistenten, ein Spurhalter mit Lenkeingriff fehlt leider. Dafür gibt es ein farbiges Head-up-Display und natürlich die Möglichkeit zur vollen Vernetzung mit allerdings optionaler WLAN-Hotspot-Vorbereitung und drahtloser Ladung für Smartphones (im Business-Paket um 1515 Euro).

Der Gesamtpreis

Und auch das Österreich-Paket (mit Rückfahrkamera) schlägt sich mit
einem Extra von 1770 Euro zu Buche. In Summe bedeutet das alles einen Gesamtpreis von über 65.000 Euro für das kleinste BMW-SUV.

Premium muss man sich eben leisten können (und wollen).

Im Test: BMW X2

Motor/Fahrwerk: Vierzylinder-Turbodiesel, 1995 ccm, 170 kW/231 PS bei 4400 U/min, 450 Nm bei 1500-3000 U/min, Achtgang-Steptronic, Allradantrieb.
Ausstattungshighlights: Basis: 17-Zoll-Leichtmetallräder, Klima, Multimedia, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Sport-Lederlenkrad, elektr. Parkbremse, 6 Lautsprecher etc. M Sport X: Metallic-Aero, 19-Zoll-Leichtmetallräder, M Sportfahrwerk (tiefer), LED Scheinwerfer mit erweitertem Umfang, Sportsitze vorn in Stoff/Alcantara, M Lederlenkrad, verkürzte Schalthebel etc.
Maße/Gewichte: L/B/H 4360/2098 (mit Spiegeln)/1526 mm, Radstand 2610 mm, Laderaum 470-1355 l, 1660 kg, zul. 2180. Tank 51 l.
Fahren/Verbrauch: Spitze 237 km/h, Beschleunigung auf 100 km/h 6,7 Sek. Verbrauch: 5,9/4,9/5,3 l/100 km (139 g CO2), im Test 6,4 l.
Preis: 53.675 Euro; Testauto (M Sport X Paket): 65.745. Einstieg: 27.344.