SN.AT / Leben / Mobilität

Der EQB ist der Platzhirsch mit Stern

Mit dem EQB hat Mercedes ein Elektro-SUV im Programm, das zwar nicht gerade klein ist, aber dennoch auffallend viel Platz bietet.

Mercedes-Benz EQB: familientauglicher Elektro-Alleskönner.
Mercedes-Benz EQB: familientauglicher Elektro-Alleskönner.

Zugegeben, der Einstieg fällt beim gefühlt x-ten Fahrbericht über ein großes, nicht gerade günstiges SUV nicht auf Anhieb leicht. Dann aber doch. Denn auf eine Länge von 4,68 Metern bietet der EQB wirklich viel Auto fürs Geld. Das beginnt beim Energiespeicher. Der 66,5-kWh-Akku sorgt beim Stromer aus Stuttgart für eine Reichweite von Daumen mal Pi 400 Kilometern. Im Alltag reicht das wahlweise für sorgenfreies Pendeln zwischen Salzburg und Wien oder eine ganze Woche Alltagswege ohne zwischenzeitliche Ladestopps. Und selbst wenn der Benz mal ans Kabel muss, sorgen respektable Ladezeiten für verhältnismäßig kurze Zwangspausen. An der Wallbox zu Hause lädt der Onboard-Charger des EQB mit bis zu 11 kW Wechselstrom. An öffentlichen Gleichstrom-Ladestellen ist erst bei 100 kW Schluss. Von 10 auf 80 Prozent ist so im besten Falle schon nach 30 Minuten geschafft.

Während die stärkere der beiden verfügbaren Motorisierungen mit annähernd 300 PS erwartungsgemäß kaum Wünsche offenlässt, spielt der 2,2 Tonnen schwere EQB beim Thema Platz seine Stärken aus. So richtig spürbar wird das vor allem in der zweiten Sitzreihe, die auf Wunsch um 14 Zentimeter in der Länge verschoben werden kann. Je nachdem, ob man die zweite Sitzreihe umlegt, bietet der Benz zwischen 495 und 1710 Litern Stauraum. Der eigentliche Clou ist aber die ziemlich gut verborgene dritte Sitzreihe. Klappt man die im Kofferraumboden verborgenen Sitzplätze per Seilzug aus, wird der EQB im Handumdrehen zum familientauglichen Großraumtaxi. Sogar an die Isofix-Vorrichtungen wurde in der dritten Reihe gedacht, womit der Mercedes bereit für sage und schreibe vier(!) Kindersitze ist. Dass die Heckpartie im Vergleich zu dem einen oder anderen Lifestyle-SUV-Coupé einen Hauch klobiger ausfällt, ist leicht zu verkraften.

IM TEST




Mercedes-Benz EQB 350 4MATIC
Siebensitziges SUV, E-Motor mit 215 kW/292 PS, Ein-Gang-Getriebe, Allrad. Verbrauch 18,2 kWh (lt. WLTP), im Test: 21,4 kWh, Akku: 66,5 kWh (netto), Preis: ab 56.600 Euro, Testauto: 76.544 Euro.

Was gefällt:
Erstaunlich viel gut nutzbarer Platz für die ganze Familie und die praxistaugliche Reichweite.

Was weniger gefällt:
Das etwas eckige Design am Heck.

Was überrascht:
Die extrem gut versteckte dritte Sitzreihe.

Perfekt für:
Familien mit viel Platzbedarf und ausreichend Budget.