SN.AT / Leben / Mobilität / SN-Autotest

Honda Civic - ein Dauerbrenner reifte zur Limousine

Mit einem Wachstumsschub schickt Honda sein Volumenmodell Civic in die Kompaktklasse.

Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.
Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.
Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.
Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.
Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.
Im SN-Test: Der Honda Civic 5D 1.0 VTEC Turbo.

Natürlich lehnen wir Vorurteile vorbehaltlos ab. Aber wenn der Name "Honda Civic" fällt, wollen einem Benzin- und Reifenqualm-Spektakel à la "The Fast & The Furious" in den Sinn kommen.

Vor allem die achte und neunte Generation des Japan-Flitzers zeigte sich mit verhaltensoriginell bespoilerten Exemplaren im Straßenbild. Jetzt rollt allerdings schon die zehnte Generation des 1972 aus der Taufe gehobenen Honda-Dauerbrenners durchs Land. Und man sieht: Der Civic gibt sich nun erwachsener, keck blieb jedoch das Heck, das neben einem kleinen Flügel auch zwei Waben-Elemente als Blickfang bietet.

Spannender ist jedoch, was der auch als Limousine erhältliche Civic unter der Motorhaube platziert hat. Unser Testmodell verfügte über den 1,0-l-Dreizylinder-Turbomotor mit 129 PS.

Dieses Aggregat ist ausreichend, um den 1300-Kilogramm-Kompakten flott zu bewegen, auch die letzte 10-Prozent-Steigung auf den Salzburger Gaisberg bewältigt der Civic leichtfüßig - und im Fahrzeuginneren sehr leise. Die Geräuschdämmung ist den Honda-Ingenieuren wirklich gut gelungen. Stichwort Geräusch: Anklang fanden das elektrisch zu öffnende Dach, das gute Platzangebot für Passagiere. Auch im Kofferraum lässt sich einiges verstauen.

Das ist auch den neuen Maßen geschuldet: Der Civic übertrifft seinen Vorgänger gleich um 14,3 Zentimeter in der Länge. Wenig beeindrucken konnte hingegen die Hartplastiklandschaft im Inneren.

Und der Verbrauch? Nun: 7,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer mit sehr viel Stadt- und Kurzstreckenanteil sind ein akzeptabler Wert (alternativ bietet Honda den Civic als 1,5-l-Turbo mit 182 PS an; Diesel ist kein Thema).

Honda Civic 5D 1.0 VTEC TURBO

Motor/Fahrwerk

Dreizylinder-Turbo mit 988 ccm, Benzin; 95 kW/129 PS, 200 Nm bei 2250/min; Sechsgang (manuell), Start-Stopp; Vorderradantrieb

Maße/Gewicht

L/B/H 4518/1799/1434 mm, Radstand 2697; Wendekreis 11,8 Meter; Eigengewicht 1308 kg; max. 1775 kg; Kofferraum 420 bis 1267 l.

Fahren/Verbrauch

Spitze 203 km/h: 0 bis 100 km/h in 10,2 Sek.; Tankinhalt 46 l, Verbrauch 6,1/4,1/4,8 l/100 km (110 g CO2/km, Euro 6). Im Testschnitt: 7,2 l.

Ausstattung
U. a.: Fahrlichtautomatik, adaptiver Tempomat, Parksensoren, Rückfahrkamera, Zweizonen-Klima-Automatik; Lederausstattung, LED-Frontlichter, schlüsselloser Zugang und Start, elektrisch kippbares Panorama-Schiebedach, Audiosystem (elf Lautsprecher, 465 Watt).

Preise

ab 20.900 Euro (SN-Testmodell "Executive": 28.790)