SN.AT / Leben / Mobilität

Cupra Formentor und Cupra Born: Zwei Herzen in meiner Brust

Motorisches Urgestein trifft auf die Mobilität der Zukunft. Neben dem Formentor VZ5 zeigt sich Cupra auch beim rein elektrisch angetriebenen Born sportlich.

Der Cupra Born geht voraus in die Zukunft, dahinter der extrascharfe Formentor VZ5 (links).
Der Cupra Born geht voraus in die Zukunft, dahinter der extrascharfe Formentor VZ5 (links).

Mit großer Hingabe beschreibt Kai-Uwe Jochims die Vorzüge des legendären Reihenfünfzylinder-Turbomotors, der sich mittlerweile bereits knapp 40 Jahre auf dem Markt befindet. Er selbst ist auch schon über 35 Jahre als Instruktor und Produkttrainer in der Automobilindustrie tätig und weiß somit, wovon er spricht. Von einem genialen Triebwerk, das nicht nur auf den weltweiten Rallyestrecken für Furore sorgte, obwohl es ursprünglich aus einer Not heraus geboren wurde. Der Volkswagen-Konzern hatte Audi von Mercedes erworben. Aufgrund einer Verkaufsvereinbarung durften keine sechs oder mehr Zylinder in Ingolstadt verbaut werden. So wurde unter der Verantwortung des damaligen Entwicklungschefs Ferdinand Piëch ein Fünfzylinder-Benziner entwickelt. In der neuesten Ausbaustufe hält das 160 Kilogramm leichte und knapp 50 Zentimeter lange Kraftpaket jetzt auch im neuen Cupra-Topmodell Formentor VZ5 Einzug.

Sportliches Topmodell limitiert

Dies ist erstmals in einem Fahrzeug ohne die vier Ringe auf der Haube der Fall. Der quer eingebaute Motor leistet im Spanier 390 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmetern, das zwischen 2250 und 5700 U/min verfügbar ist. Dieses außergewöhnlich breite Drehmomentplateau sei bei einem Benzinmotor zu Studienzeiten des Motorexperten Jochims noch unvorstellbar gewesen. Ebenso wie zwei als Torque-Splitter bezeichnete, unabhängig voneinander arbeitende Lamellenkupplungen an der Hinterachse des Allradlers. Neben der Verteilung der Antriebskraft auf die Vorder- und Hinterachse gelingt damit auch eine bedarfsgerechte Zuteilung auf das linke und rechte Hinterrad. Damit wird das Fahrzeug vom Antrieb regelrecht in die Kurve gedreht, was optimal zu dem ohnehin schon sehr sportlichen Fahrverhalten des VZ5 passt.

Wer sich noch ein Verbrennerfahrzeug von diesem Schlag, mit einem bis an die Grenzen des technisch Machbaren ausgereizten Fünfzylinder-Turbo, zulegen möchte, sollte bald zuschlagen. Die exklusivste Variante des Formentor ist auf insgesamt 7000 Einheiten limitiert, wovon 300 zu einem Preis ab 79.990 Euro für Österreich vorgesehen sind. Außerdem sind aufgrund der fortschreitenden Elektrifizierung am Fahrzeugsektor und der immer strenger werdenden Umweltauflagen die Tage für solch leistungsstarke Benziner gezählt. Dass wir trotzdem nicht ganz freudlos in die automobile Zukunft blicken müssen, beweist Cupra anhand des neu vorgestellten Topmodels des rein elektrisch angetriebenen Born. Der kompakte SUV leistet mit e-Boost 231 PS und verfügt mit der neuen 77-kWh-Batterie über eine Reichweite von bis zu 547 Kilometern nach WLTP. Mit dem Sprint von null auf 100 km/h in gerade einmal 6,6 Sekunden besinnt sich die aus der Seat-Sportabteilung hervorgegangene, vier Jahre alte Marke Cupra ganz ihrer Tugenden.

Cupra Born bald auch als kleinere Einstiegsvariante verfügbar

Das schlanke Design mit seinen klaren Linien und die markanten Felgen bieten dazu die passende Optik. Neben dem leistungsstärksten Modell, das ab 41.990 Euro erhältlich ist, wird das Cupra-Born-Sortiment auch nach unten erweitert. Eine Einstiegsvariante mit 150 PS und kleiner 45-kWh-Batterie steht bereits in den Startlöchern.