SN.AT / Leben / Mobilität

Die nächste (R)Evolution von Tesla

Marktstart für Teslas neue Topmodelle Model S Plaid und Model X Plaid.

Zehn Jahre nach der Premiere bringt Tesla die neue Generation des Model S auf den Markt.
Zehn Jahre nach der Premiere bringt Tesla die neue Generation des Model S auf den Markt.

2013 stellte das erste Model S die E-Auto-Welt auf den Kopf und setzte Maßstäbe. Zehn Jahre später frischt das kalifornische Unternehmen seine Spitzenmodelle S und X auf und lässt kaum einen Stein auf dem anderen.

Teslas Plaid-Modelle mit außergewöhnlich potenten Antrieb

Raketenschnell sind die Plaid-Versionen, die Model S und X mit absurden 1020 PS befeuern. Mit drei Elektromotoren fliegt das Model S in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 und lässt nahezu alle anderen straßenzugelassenen Autos hinter sich. Die "Plaid-Power" sichert der schnittigen Limousine den Titel des schnellsten Serienfahrzeugs auf 100 km/h. Nicht weniger beeindruckend schlägt sich das Model X, das nach wahnwitzigen 2,6 Sekunden Landstraßentempo erreicht. Für ein sechssitziges Familien-SUV ein mehr als beeindruckender Wert. Doch mit dem überaus potenten Antrieb endet die Modellpflege noch lange nicht, denn die neuen Modelle haben mit dem ursprünglichen Model S und Model X nicht mehr viel gemeinsam.

Akku mit besserer Belastbarkeit und Reichweite bei den neuen Tesla-Modellen

Angefangen beim Herzstück des Elektroautos, dem Akku: Dieser wurde grundlegend überarbeitet und die Zellstruktur angepasst, wodurch Belastbarkeit und Reichweite verbessert werden. Darüber hinaus ist die 100 kWh große Batterie nun fest in das breitere Chassis von Model S und X integriert, was in einer steiferen Karosserie und in einem geräumigeren Innenraum resultiert.

Innenraum von Modell X und Modell X von Grund auf erneuert

Stichwort Innenraum: Das Interieur der neuen Oberklasse Teslas wurde fundamental erneuert und die hochwertigere Verarbeitung ist schon im ersten Moment zu spüren. Die größte Innovation im Inneren der neuen Hightech-Elektroautos ist das 17 Zoll große Display, das quer im Cockpit von Model S und X verbaut ist. Mit beeindruckender Auflösung und blitzschneller Reaktionszeit lassen sich relevante Einstellungen sowie lustige Spielereien bedienen. Die selbst betitelte "premium connectivity" ermöglicht das Streamen von Filmen und Videospielen und verwandelt den geräumigen Tesla während Ladestopps in ein vollwertiges Wohnzimmer. Bis es zu einem solchen Stopp kommt, kommt das 1020 PS starke Model S dank der ausgeklügelten Aerodynamik bis 600 Kilometer weit. Die Basisversion mit Dual-Motor-Allradantrieb schafft sogar noch 30 Kilometer mehr. Mit dem neuen, flugzeugartigen Lenkrad in der Hand geht die Fahrt nach einer 15-minütigen Ladepause mit rund 300 Kilometern mehr Reichweite im Akku weiter. Für bestmöglichen Komfort auf langen Reisen sorgt das neue 960-Watt-Audiosystem, das mit aktiver Geräuschunterdrückung Reifen- und Windgeräusche ausblendet. Ebenso angenehm ist der weiter perfektionierte Autopilot, der besonders auf der Autobahn einen Großteil der Fahraufgaben übernimmt.

Modell S Plaid und Modell X Plaid bereits bestellbar

All diese Raketentechnologien lässt sich Tesla mit 138.990 Euro für das Model S Plaid und mit 141.990 Euro für das Model X Plaid bezahlen. Etwas zivilisierter und günstiger sind die Einstiegsversionen mit Dual-Motor-Allradantrieb, die bei 113.990 Euro beginnen. In Anbetracht der Leistung von 670 PS von einer Einstiegsversion zu sprechen ähnelt einer Verhöhnung, denn auch die neuen Basisversionen von Model S und X meistern den Standardsprint in 3,2 respektive 3,6 Sekunden. Bestellbar sind die grundlegend erneuerten Model S und Model X ab sofort und werden bereits an die ersten Kunden ausgeliefert.