SN.AT / Leben / Mobilität

Die XL-Familie wird durch die Mercedes V-Klasse erweitert

Mercedes überarbeitet die V-Klasse. Die klassische Großraumlimousine ist nun wieder bei Mercedes vertreten.

Die neue V-Klasse gibt es ab 55.992 Euro.
Die neue V-Klasse gibt es ab 55.992 Euro.

Es gibt sie noch, die klassische Großraumlimousine, die übrigens nie eine echte Limousine war, sondern vielmehr ein Familientransporter. Neben Volkswagen mit dem Bulli hält auch Mercedes an dieser automobilen Gattung fest und rollt jetzt die Neuauflage der V-Klasse an den Start.

Wobei sich die Neuheit vor allem unter der Haube abspielt, denn beim Design hielten sich die Kreativen des Hauses mit deutlichen Neuerungen zurück. Die Frontpartie wurde dezent überarbeitet. Im Innenraum spendierten die Designer der V-Klasse neue Zierelemente und Lüftungsdüsen in "sportlicher Turbinenoptik".

Großraumlimousinen waren einmal trotz ihres eher sperrigen Namens Bestseller auf dem Markt. Als Voyager vom legendären Chrysler-Chef Lee Iacocca erdacht, brachten sie über Jahre solide Zulassungszahlen. Doch dann kam die SUV-Welle.

Es sind auch bei der neuen V-Klasse die inneren Werte, die den Unterschied zum Vorgängermodell ausmachen. Konkret ist dies der Dieselmotor OM654, der bereits in anderen Modellen der Marke versucht, den schlechten Ruf des Selbstzünders aufzupolieren. In der Tat unterbietet die jüngste Entwicklung die aktuellen Abgasgrenzwerte deutlich und erreicht Euro 6d-Temp. Der Zweiliter-Vierzylinder treibt bereits von der B- bis zur S-Klasse eine Vielzahl von Modellen an und kommt in der V-Klasse in drei Leistungsstufen (163, 190 und 239 PS) auf den Markt. Nach den Vorstellungen der Marketingexperten des Hauses wird vor allem die Topmotorisierung von den Kunden gewählt werden.

Im Innenraum der wuchtigen V-Klasse erleben Fahrer und Passagiere den Limousinenteil des Familientransporters. Der Fahrer blickt auf eine Instrumentenlandschaft, wie man sie aus den "echten" Limousinen der Marke kennt, einschließlich des Bildschirms, der allerdings wie nachträglich montiert wirkt. Die neue V-Klasse kommt in drei Längen und zwei Radständen auf den Markt: 4,90 (entspricht der E-Klasse), 5,14 und 5,37 Meter. Die Radstände variieren zwischen 3,2 und 3,43 Metern. Die Kraftübertragung übernimmt eine bestens aufgelegte 9G-Tronic-Automatik.

Insgesamt 13 Sicherheits- und Assistenzsysteme sind für die neue V-Klasse verfügbar.