SN.AT / Leben / Mobilität

DS 3 Crossback E-Tense: Elektrik intelligent eingesetzt

Der DS 3 Crossback E-Tense setzt auf das Prinzip "Weniger ist mehr".

Stille Power im Zeichen der Raute: der DS 3 Crossback E-Tense.
Stille Power im Zeichen der Raute: der DS 3 Crossback E-Tense.

Irgendetwas ist anders. Es braucht einige Zeit, bis man merkt, was: Es ist diese paradiesische Ruhe. Nahezu lautlos gleitet der DS 3 Crossback E-Tense dahin. Der erste rein elektrische Premium-SUV der Groupe PSA - zur französischen Familie gehören auch Peugeot, Citroën und Opel - fängt mit dem Prinzip "Weniger ist mehr" schon einmal bei der Akustik an.

Dabei war das erste Fazit der Testfahrt: "Ist ja gar nicht so viel anders", was sich auf das Fahren mit ausschließlich elektrischem Antrieb bezog und als Kompliment gemeint war. Noch haftet ja dem E-Motor, beim
DS 3 ein 100-kW-Antrieb, der Ruf des Außergewöhnlichen an. Aber nicht mehr lange: 2020 wird das Jahr, in dem wir (Stecker-)Kontakt aufnehmen werden. Ein durchschnittlicher Grenzwert von 95 Gramm CO2 je Kilometer für 95 Prozent eines Fuhrparks ist dann vorgeschrieben.

DS verfolgt den abgasarmen Weg nicht nur mit dem DS 3 Crossback E-Tense (Preis ab 39.790 Euro), sondern auch mit dem Plug-in-Hybriden DS 7 Crossback E-Tense 4x4. Anderswo mag Elektro eine Nische sein, bei DS sieht man darin einen Teil der DNA. Konsequenterweise ist der Hersteller in die Formel E eingestiegen und hat mit Partner Techeetha und Fahrer Jean-Éric Vergne 2018/19 die Weltmeistertitel in der Konstrukteurs- und Fahrerwertung gewonnen.

Vom Know-how aus dem Rennsport soll auch der Kunde im Straßenauto mit 150 Stundenkilometern Höchsttempo profitieren. Nur noch 300 Kilogramm Zusatzgewicht durch die Batterien sind zu bewegen. Der Laderaum bleibt dank ausgeklügelter Platzierung im Unterboden gleich groß wie beim Benzin-Bruder. Das spontane Ansprechverhalten erinnert noch daran, dass Strom der Treibstoff ist. Dann kann die gar nicht so andere Fahrt losgehen. Durchaus anders und gewöhnungsbedürftig kommt das Design im Zeichen der Raute. Vom Kühlergrill über die Sitze bis zu den Bedienelementen, von denen übrigens die Fensteröffner auf die Mittelkonsole platziert wurden.

Nicht mehr viel anders ist es mittlerweile auch beim vormals beliebten Streitthema Reichweite. Der E-Tense kommt im WLTP-Zyklus auf 320 Kilometer. Verbrauchsprofis steigern das dank Eco-Modus auf bis zu 430 Kilometer. Intelligenter Bremseinsatz ist dabei ein Erfolgsgeheimnis, auf effiziente Energierückgewinnung beim Tritt aufs Pedal legen die Franzosen besonders viel Wert. Und ruft der Akku doch einmal nach neuer Kraft, liefern Schnellladestationen in 30 Minuten schon 80 Prozent der Kapazität.

Wo die nächste E-Tankstelle zu finden ist, verraten das Multifunktions-Display und die Free2Move-App. Der digitale Helfer erledigt auf Wunsch unter anderem auch das rasche Durchfahren und Bezahlen an Mautstationen. Die logische Verbindung von mobilem Untersatz und mobilem Helfer komplettiert eine eigene MyDS-App. Mit dieser kann der Fahrer das Laden programmieren (billigerer Nachtstrom!) oder aus der Ferne den Innenraum vortemperieren - der Winter ist nicht mehr weit.

KOMMENTARE (0)