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Honda HR-V: Sein Getriebe spielt uns etwas vor

Im sportlichsten HR-V von Honda werkt eine stufenlose Kraftübertragung, die sich nicht wie eine solche anfühlt.

So sieht ein Kraftpaket aus: Honda HR-V Sport.
So sieht ein Kraftpaket aus: Honda HR-V Sport.

Nutzen und Image driften beim stufenlosen Getriebe weit auseinander. Die Kräfte werden effizient übertragen und in den Punkten Verbrauch und Haltbarkeit sind die Kritiken verstummt. Dennoch steht die Philosophie Bänder statt Zahnräder beim Publikum nicht hoch im Kurs. ("Das heult ja immer so laut auf.") Honda bietet den sportlichsten HR-V nur in Verbindung mit so einem Getriebe an, aber mit einem Trick.

Die Elektronik im kompakten SUV mit dem bärenstarken Turbobenziner (182 PS) simuliert sieben Gänge und damit fährt sich dieser Honda auch für skeptische Leute wie ein Wagen mit gewohnter Automatik. Damit bleibt der Blick auf viel Wesentliches frei.

Im Entwickeln von Crossover-Modellen haben die Japaner eine lange Tradition. Es überrascht daher nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit Honda beim HR-V-Spitzenmodell an sich widersprüchliche Eigenschaften wie kompakt, geräumig, komfortabel und nicht zuletzt sportlich mixt. Tiefes Hineinrutschen in knapp oberhalb des Asphalts positionierte Sitze muss nicht sein, um unterwegs einen Hauch von Sportwagen zu erleben. Im HR-V geht es ziemlich flott und mit einer großzügigen Rundumsicht zur Sache. Es macht Spaß, die virtuellen Gänge zu durchwandern, zumal das Fahrwerk dank speziell für dieses Auto entwickelter Dämpfer nicht zu hart ausgelegt ist. Der Verbrauch pendelt sich zwischen sieben und acht Litern ein. Wer übertreibt, merkt es bei der Benzinrechnung.

Was wäre ein Auto an der Schwelle zum Jahr 2020 ohne pfiffige Details? Klappbares Gestühl gehört zur Grundausstattung eines SUV, egal in welcher Größe. Der HR-V glänzt mit der registrierten Marke Magic Seats. Es gibt eine Fülle von Variationsmöglichkeiten. Im Modus Tall beispielsweise lassen sich die Sitzflächen in Reihe zwei wie Kinostühle hochklappen. So entsteht ein Stauraum mit einer Höhe von 1240 mm.

Geballte Elektronik gibt es nicht nur bei den vielen Sicherheitsfeatures. An Feinheiten in einer Oberklasse-Limousine erinnert das System Active Noise Cancellation. Zwei Mikrofone überwachen den Geräuschpegel im Innenraum und bevor ein störendes Level erreicht wird, sendet das System Gegensignale aus. Es bleibt leise an Bord.

Im Test: Honda HR-V 1.5 Sport CVT

Test DS 3 Crossback
Antrieb Vierzylinder-Turbobenziner, 1498 ccm, 134 kW/182 PS bei 5500 U/min, 240 Nm bei 1900-5000 U/min. , CVT-Automatik mit 7 simulierten Gängen, Frontantrieb, City-Notbremssystem (bis 32 km/h), Kollisionswarnsystem (ab 15 km/h aktiv).
Maße/Gewichte L/B/H 4346/1790/1605 mm, Radstand 2610 mm, 1428 kg, zulässig 1790 kg, Laderaum 448 bis 1473 l, Tank 50 l.
Fahrleistung Spitze 215 km/h, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 7,8 Sek., Verbrauch 6,0 l/100 km gemäß MVEG (137 g/100 km CO2), im Test: rd. 7 l.
Preis HR-V Turbo Sport CVT ab 33.290 Euro, HR-V Einstieg ab 22.990 Euro.

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