SN.AT / Leben / Mobilität

Honda SUV CR-V: Der Hybride löst bald den Diesel ab

Hondas Erfolgs-SUV CR-V geht in die fünfte Generation. Optional als Siebensitzer und mit vielen Sicherheitsfeature.

Hondas neuer CR-V: Er macht auch in den Hohen Tauern ein gutes Bild.
Hondas neuer CR-V: Er macht auch in den Hohen Tauern ein gutes Bild.
Übersichtliches Cockpit, modernes Infotainment im CR-V.
Übersichtliches Cockpit, modernes Infotainment im CR-V.
Einmal ziehen, einmal schieben an der zweiten Reihe – so funktioniert der Einstieg in Reihe drei beim optionalen Siebensitzer.
Einmal ziehen, einmal schieben an der zweiten Reihe – so funktioniert der Einstieg in Reihe drei beim optionalen Siebensitzer.
Honda CR-V, ab Herbst neu.
Honda CR-V, ab Herbst neu.

Der meistverkaufte SUV der Welt

Wenn ein Modell in die fünfte Generation geht, muss es schon ziemlich erfolgreich sein. Wie zum Beispiel Hondas SUV CR-V, das 1995 eingeführt wurde und seit 2012 laut Angaben der Japaner das meistverkaufte SUV der Welt in den 54 wichtigsten Märkten ist. "2017 verkauften wir in Europa 35.500 Stück, das waren 24 Prozent des Honda-Absatzes", weiß Roland Berger, der Geschäftsführer der "Monarchie-Region" Österreich, Tschechien, Slowakei und Ungarn.

Der Honda SUV CR-V bekommt ein neues Update

Sportliches Design und Premium-Anmutung innen neben Technik mit umfangreicher Sicherheitsausstattung, das waren die Kriterien für den fünften CR-V. Obwohl die Länge bei 4,6 Metern blieb, wuchs der Radstand um drei Zentimeter, was im Fond fünf Zentimeter mehr Beinfreiheit ergibt. Mit 561 Litern ist der Laderaum komfortabel, bei Durchladung ist eine Nutzung bis 1,83 Meter möglich, wobei zwei Ebenen zur Verfügung stehen.

Der optionale Siebensitzer (nur mit Allrad) bleibt äußerlich unverändert, durch eine neue Tankpositionierung ist die dritte Reihe halbwegs komfortabel auch für Erwachsene benützbar - und der Ein- und Ausstieg funktionieren mit wenigen Handgriffen. Dafür lassen sich auch die hinteren Türen um sechs Grad weiter öffnen als bisher. Die Heckklappe lässt sich auch mit Fußkick betätigen.

Um den CR-V mit Allradantrieb noch flexibler zu machen, wurde die Bodenfreiheit um 35 auf 201 Millimeter angehoben. Das neue Real-Time-System beim Allradler sorgt für verbesserte Geländeeigenschaften und Kurvendynamik. Das Fahrwerk wurde auch durch eine neue Aufhängung leichter und robuster. Das umfassende Honda-Sensing-Paket ist auch beim CR-V Serie. Neu sind nun die Fahrradfahrer-Erkennung und der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer.

Als Antrieb kommt mit der Markteinführung im Oktober nur der Turbobenziner, der für Sechsgangschaltung oder CVT-Getriebe (nur mit Allrad) mit 173 bzw. 193 PS ausgestattet ist. Der CO2-Ausstoß sinkt auf 143 bis 162 Gramm (ab 6,3 Liter Schnittverbrauch).

Der Honda SUV CR-V nur noch als Hybridversion erhältlich

Diesel wird im CR-V der neuen Generation nicht mehr angeboten - dafür kommt im Jänner die Hybridversion. "Bis 2025 werden zwei Drittel der Honda-Palette elektrisch oder elektrifiziert sein", bestätigt Roland Berger.

Die Preise stehen noch nicht fest, der Einstieg soll aber 29.900 Euro kosten. Optional wird es auch ein Aeropaket geben.