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Hyundai bringt neue Hybride

Tucson und Santa Fe kommen im Frühjahr als Plug-in-Hybride.

Nun auch zum Anstecken: der Hyundai Tucson.i
Nun auch zum Anstecken: der Hyundai Tucson.i

Mit dem Plug-in-Modell komplettiert Hyundai das breite Sortiment elektrifizierter Antriebe: Der Teilzeit-Stromer zum Anstecken komplettiert ab kommendem Frühjahr damit im Tucson die Varianten mit Benzin- und Dieselmotor und 48-Volt-Hybridtechnologie sowie die "konventionelle" Hybridvariante ohne Ansteckmöglichkeit.

Was bietet die Kombination aus Benzin- und Elektromotor?

Der Antrieb des Kompakt-SUV besteht aus der Kombination von einem neuen 1.6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung und einem 66,9 Kilowatt starken Elektromotor. Dessen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie bietet eine Kapazität von 13,8 Kilowattstunden. Zusammen liefern der Benzinmotor und der Elektromotor 195 kW bzw. 265 PS Maximalleistung und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Damit ist der Plug-in-Hybrid die stärkste Variante in der Motorenpalette des neuen Hyundai Tucson. Die Sechsgang-Automatik bietet in Kombination mit dem neuen Elektromotor eine optimale Kraftübertragung auf alle vier Räder. Die rein elektrische Reichweite liegt laut Hyundai bei über 50 Kilometern. Dank des 7,2-kW-Onboard-Laders kann der Tucson auch an öffentlichen Ladestationen oder über eine Wallbox aufladen.

Santa Fe auch als Plug-in-Hybrid in Österreich erhältlich

Zeitgleich mit dem Tucson wird auch der Santa Fe als Plug-in-Hybrid nach Österreich kommen. Das SUV-Flaggschiff bekommt dabei dieselbe Motoren-Paarung, bestehend aus 1,6-Liter T-GDI-Motor und effizientem E-Motor, implantiert.

Preisgleich mit der Dieselvariante

Interessant für Sparmeister: Nach Abzug des Herstelleranteils am E-Mobilitätsförderpaket und des staatlichen E-Mobilitätsförderprogramms sind beide neuen Plug-in-Hybridmodelle preisgleich mit den Dieselvarianten positioniert. Den Tucscon gibt es ab 39.990 Euro, die Preise für den Santa Fe Plug-in-Hybrid beginnen bei 52.490 Euro.