SN.AT / Leben / Mobilität

Kindersitz-Test: Fünf Nicht genügend, kein Sehr gut

Von den 20 vom ÖAMTC getesteten Kindersitzen waren vier Modelle stark mit Schadstoffen belastet.

ÖAMTC-Kindersitztest 2021
ÖAMTC-Kindersitztest 2021
Ergebnisse: ÖAMTC-Kindersitztest 2021
Ergebnisse: ÖAMTC-Kindersitztest 2021

Bereits seit 20 Jahren prüft der ÖAMTC Kindersitze auf Herz und Nieren. Im 20. Jahr der Testserie wurden dieses Mal exakt 20 Modelle getestet - mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.

Vom aktuellen Jahrgang errang kein einziges Modell ein Sehr gut

Die Modelle Maxi Cosi Tinca (mit und ohne Basis) sowie der Peg Perego Primo Viaggio Lounge (mit Basis) und der Cybex Solution S i-Fix verfehlten es allerdings nur knapp. Maxi Cosi Tinca und Peg Perego Primo Viaggio Lounge wiesen eine leicht erhöhte Schadstoffbelastung auf, die noch im Rahmen war. Beim Maxi Cosi Marble gab es leichte Abschläge für das hohe Gewicht und ein klobiges Äußeres. Die Testergebnisse des Cybex Solution S i-Fix dagegen blieben unauffällig - im Positiven wie im Negativen - und sorgten für ein Gut. Ebenfalls Gut bewertet wurden der Axkid One und One+, der Cybex Pallas G i-Size, der Joie i-Traver, der Recaro Mako Elite 2 sowie der Chicco Kiros i-Size (allerdings ohne Basis). Ein Befriedigend erreichten der Peg Perego Primo Viaggio 360 mit allgemein durchschnittlichen Testwerten sowie der Recaro Tian Elite und der Britax Römer Advansafix M i-Size. Letztere beiden erzielten Bestnoten bei der Schadstoffüberprüfung, fielen aber bei Sicherheit und Bedienung zurück.

Ein Viertel der Sitze mit Note Nicht genügend

Fünf Kindersitze - und damit immerhin ein Viertel aller getesteten Modelle - bekamen vom ÖAMTC die Note Nicht genügend. Der Chicco Kiros i-Size mit Basis fiel allerdings als Einziger im Test durch Sicherheitsmängel auf: Die Schale löste sich bei den Crashtests von der Basis. "Seit Jahren taucht immer wieder das Problem gesundheitsgefährdend hoher Schadstoffbelastung in den verwendeten Stoffen auf", so Steffan Kerbl, Kindersitz-Experte des ÖAMTC. "Das kann auch namhafte Hersteller treffen, wie BeSafe mit dem iZi Go Modular X1 i-Size, aber auch Marken wie Osann mit dem Oreo 360° und Swandoo mit dem Marie 2". Drei der Hersteller haben bereits auf die schlechte Bewertung reagiert und bieten den Eltern eine kostenlose Nachbesserung an: Chicco startete einen Rückruf und tauscht die Isofix-Station gegen eine verbesserte Konstruktion, Osann bietet den Tausch der schadstoffhaltigen Schulterpolster, Swandoo den Tausch der belasteten Sitzbezüge an.