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Land Rover: Plug-in-Hybride im Doppelpack

Das Beste aus beiden Welten: Land Rover Discovery Sport und Range Rover Evoque zum Anstecken.

Der Land Rover Discovery Sport als Plug-in-Hybrid.
Der Land Rover Discovery Sport als Plug-in-Hybrid.

In der Modellhierarchie sind sie jeweils nur die "Kleinen", in Sachen Verkaufszahlen zählen sie seit Jahren zu den ganz Großen - die Rede ist vom Discovery Sport und dem Evoque.

Antrieb: Über 60 km Reichweite

Seit dem Vorjahr sind die beiden Kompakten nun auch als Plug-in-Hybride verfügbar. Die als "P300e" bezeichneten Varianten des britischen Duos kombinieren einen 200 PS starken Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,5 Litern Hubraum samt Achtgang-Automatik mit einem Elektromotor, der 109 PS leistet.
Der in die Hinterachse integrierte E-Motor bezieht seine Energie aus einem unter den Rücksitzen platzierten Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 15 kWh. Damit schafft der Range Rover Evoque P300e eine rein elektrische Reichweite von bis zu 66 Kilometern (kombinierter WLTP-Verbrauch von 1,6 Litern auf 100 Kilometer), beim Land Rover Discovery Sport P300e sind es 1,6 Liter pro 100 Kilometer gemäß WLTP sowie eine maximale elektrische Reichweite von 62 Kilometern.

Drei Fahrmodi bei beiden Land Rover Modellen

Für effizientes Fahren in der Stadt oder auf der Autobahn kann bei den PHEV-Modellen aus drei Fahrmodi gewählt werden. Standardmäßig gestartet wird im Hybrid-Modus, in dem die Steuerung vollautomatisch stets die bestmögliche Kombination aus Benzin- und Elektroantrieb auswählt. Für geräuscharmes und lokal emissionsfreies Fahren dient der EV-Modus, während im Save-Modus nahezu ausschließlich der Benzinmotor arbeitet. Der Batterie-Ladestand wird auf dem aktuellen Niveau gehalten, um jederzeit in den EV-Modus wechseln zu können.

Vorteile der Hybrid-Neuheiten

Neben den markentypischen Eigenheiten bieten die PHEV-Modelle zudem einige spannende Vorzüge: Durch die Positionierung des Akkus unter der Rücksitzbank bleibt der Kofferraum im Vergleich zu den konventionellen Modellen vollständig nutzbar, sogar das Reserverad passt weiterhin unter den Kofferraumboden. Neben dem großen Treibstofftank (56 Liter) und der Option einer Anhängekupplung bieten die Hybridmodelle die Möglichkeit, mit bis zu 32 kW mit Gleichstrom und 7 kW mit Wechselstrom zu laden.

Preis: Sowohl Discovery Sport als auch Evoque beginnen bei knapp über 53.000 Euro.