SN.AT / Leben / Mobilität

Mehr Schärfe im SUV-Look

Ein Vierzylinder mit 421 PS? Ja, im AMG GLA.

Die AMG-Versionen des Mercedes GLA bieten Leistung satt.
Die AMG-Versionen des Mercedes GLA bieten Leistung satt.

Trotz aller Effizienzmaßnahmen wollen die meisten Autobauer auf einen Kompetenzbeweis in Sachen Leistung nicht verzichten. Bei Mercedes ist dafür speziell die AMG-Abteilung zuständig, und die nahm sich nun auch des kleinsten SUV GLA an. Was herauskam? 306, 387 oder 421 PS für den AMG GLA 35 4matic, den 45 4matic und den 45 S 4matic: Und diese immer aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbo, der ein Fahrerlebnis der besonderen Art verspricht. Und dieses Versprechen auch hält. Die drei Modelle runden das AMG-Angebot in den unteren Segmenten ab. Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und der variable Allradantrieb sind ja bekannt. Im AMG GLA 35 wird eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer in 5,2 Sekunden möglich, bei den 45ern sind es noch 4,4 bzw. 4,3 Sekunden. Der Normverbrauch wird mit 8,2 bis 8,8 Litern im AMG GLA 35 (185 bis 200 Gramm CO2) und in beiden AMG GLA 45 9,4 bis 9,9 Litern (213 bis 225 Gramm) angegeben.

Auch wenn die AMG-Versionen natürlich eigenständige Designelemente enthalten, wird die Fahrdynamik die wohl betuchte Kundschaft am meisten interessieren. Einlenkverhalten und Spurstabilität wurden durch Versteifungsmaßnahmen wie am Vorderwagen des AMG GLA 35 optimiert. Bei den verschiedenen Fahrmodi - wie üblich Comfort, Sport, Sport+ und Individual - sorgt die fünfte Stufe "Glätte" für optimales Ansprechen auf winterliche Fahrverhältnisse. Neu ist die Ergänzung AMG Dynamics als integrierte Fahrdynamikregelung, die die Funktion des ESP um agilisierende Eingriffe je nach Fahrerwunsch erweitert. Die Stufe "Basic" kommt bei Glätte und Comfort zum Einsatz, "Advanced" bei Sport und Sport+. Das Fahrwerk ist spezifisch auf hohe Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Im Cockpit fällt die neue Lenkradgeneration mit optionalen Tasten auf. Das Infotainmentsystem MBUX ist an Bord. Seine Zentralarmaturen kann der Fahrer in drei Darstellungen (klassisch, Sport, Supersport) selbst wählen. Der AMG GLA 35 4matic startet bei 60.070 Euro.

Im Topmodell 45 S wird die Leistung des Vorgängers gleich um 40 PS übertroffen, da ist man mit dem stärksten serienmäßigen Vierzylindertriebwerk überhaupt unterwegs - mit bis zu 500 Newtonmetern bei 421 PS. Das Basismodell regelt bei 250, die S-Version bei 270 km/h ab. Der neue Vierzylinder wird übrigens in Handarbeit in Affalterbach montiert. Das neue Hinterachsgetriebe bietet mit der Drehmomentkontrolle zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Hinterachsantriebswelle verbunden sind. Die Antriebskraft wird dadurch stufenlos übertragen.

Und wer an der nächsten Ampel alle anderen "stehen lassen" will, der nützt die "Race Start"-Funktion - aber besser wohl hier nicht. Man kann auch sparen im AMG GLA 45: Im Comfort-Modus ist Eco-Start-Stopp aktiv, im Individualmodus ist sogar Segeln möglich. Der Einstiegspreis für den kleinen Supersportler: 75.690 Euro.

KOMMENTARE (1)

Kurt Fuchs

Eigentlich schon erstaunlich, dass man in diesen Tagen immer noch von 250 und 270 Kilometer pro Stunde schwärmen kann und dass man in nur 5,2 Sekunden mit 100 km/h den anderen Loosern davonbrettern kann.
Antworten