SN.AT / Leben / Mobilität

Mercedes verfeinert den GLC - Die Auswahl an Modellen ist groß

SUV, Coupé, AMG oder bald auch als Plug-in-Hybride: Wie hätten Sie Ihren neuen Mercedes denn gern?

Auch der GLC gibt sich variantenreich: Zum Beispiel als Offroad 300d 4Matic.
Auch der GLC gibt sich variantenreich: Zum Beispiel als Offroad 300d 4Matic.
Oder als ganz scharfes AMG Coupé S 63 4Matic.
Oder als ganz scharfes AMG Coupé S 63 4Matic.

Eigentlich können 1,5 Millionen Kunden kaum irren: So viele haben sich weltweit seit 2008 für das mittelgroße SUV von Mercedes entschieden, anfangs für den (noch ziemlich kantigen) GLK, ab 2015 nach dem Nomenklaturwechsel für den GLC. Und weil kontinuierlich Derivate bzw. Nischenprodukte erfunden werden, tritt auch der GLC längst mit den Karosserievarianten Offroad bzw. Coupé auf, wobei dank der bärenstarken AMG-Versionen alles noch verdoppelt wird. Und bevor dem geschätzten Kunden beim Sortieren der Angebote schwindlig wird, sei noch rasch erwähnt: Vom GLC Offroader werden fünf Diesel und drei Benziner, vom Coupé vier bzw. drei angeboten. Dazu kommen je zwei AMG-Versionen, und zum Drüberstreuen - und für die CO2-Bilanz, eh klar - kommt auch noch ein Plug-in-Hybride. Der allerdings erst im Herbst, während Offroader und Coupé auch bei uns im Juli, die beiden AMG im August Markteinführung haben werden. Die bereits existierende Elektrovariante mit Brennstoffzelle wird vorerst nur in Deutschland vermietet.

Neuerungen unter der Motorhaube

Auch wenn das Design vor allem an der Front geschärft wurde, spielen sich die maßgeblichen Neuerungen innen bzw. unter der Motorhaube ab. Da wäre einmal das erweiterte "Conciergesystem" MBUX ("Hey, Mercedes") - optional auch mit Gestensteuerung durch Hand- bzw. Armbewegungen.
Die neue Komfortsteuerung verbindet verschiedene Komfortelemente und kann über Licht und Ton "Wohlfühlprogramme" kreieren - die fahrende Lounge ist also auch möglich. Mehr Wert werden bisherige oder künftige GLC-Fahrer aber wohl auf Fahrverhalten und Leistung sowie Effizienz legen. Da kann Mercedes mit der neuen Vierzylinder-Generation bei Diesel und Benzinern aufwarten, wobei die Benziner mit 48-Volt-Mildhybridsystem optimiert wurden. Die Diesel erfüllen dank zusätzlichem SCR-Katalysator die strengste Abgasnorm Euro 6d-Tempo (RDE-Stufe 2, vorgeschrieben ab Jänner 2020 für Neutypen, ab 2021 für alle). Die Leistung reicht von 163 bis 258 PS (133 bis 166 Gramm CO2), als Hecktriebler werden nur der 200d und 220d bzw. der 200 angeboten, der Rest kommt mit Allrad (4Matic). Die AMG-Versionen kommen mit Vierliter-V8 und 476 bzw. 510 PS (275 bis 283 Gramm CO2). Neben dem serienmäßig gelieferten Agility-Control-Fahrwerk ist erstmals beim GLC-SUV das Dynamic Body Control-Stahlfahrwerk mit Verstelldämpfung eine Option.
Die Preise: SUV ab 49.910, Coupé ab 53.290 Euro, AMG-Varianten noch offen.