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Mii electric: der erste vollektrische Seat

Spanische VW-Tocher läutet Elektro-Zeitalter ein.

Seat zeigt den Mii electric.
Seat zeigt den Mii electric.
Mit einer Akkuladung sind bis zu 260 Kilometer möglich.
Mit einer Akkuladung sind bis zu 260 Kilometer möglich.

Während beim Mutterkonzern Volkswagen alles auf den Start der großen Elekrto-Offensive mit dem Start des ID.3 Anfang 2020 hinarbeitet, wird auch die Tochtermarke Seat elektrisch.

Der für Anfang 2020 avisierte Mii electric basiert freilich noch nicht auf der neuen MEB-Plattform der künftigen ID-Modelle, sondern ist die auf Akkuantrieb umgebaute Basis des konventionellen Stadtflitzers von Seat. Demzufolge unterscheidet sich der electric äußerlich auch kaum von der Benzinversion - sieht man von den am Heck und seitlich angebrachten "electric"-Schriftzügen ab.

Unter der Haube kommt der elektrische Mii naturgemäß ohne Getriebe und Gangschaltung aus. Sein E-Motor leistet 83 PS und ein Drehmoment von 212 Newtonmetern - laut Seat mehr als genug, um emissionsfrei und flüsterleise in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Akku des Mii electric bietet eine Kapaziät von 36,8 kWh. Gemäß WLTP-Testzyklus reicht das für eine Reichweite von 260 Kilometern mit einer einzigen Akkuladung. Basierend auf der Erkenntnis, dass Pendler im Schnitt nur 25 Kilometer am Tag zurücklegen, könnte man mit dem Seat Mii electric mit nur einer Batterieladung eine Woche lang unterwegs sein. An einer Schnellladestation mit Gleichstrom kann der Akku in rund einer Stunde wieder zu 80 Prozent geladen werden. Die Produktion des Mii electric startet im vierten Quartal 2019, der Vorverkauf startet bereits im Herbst.