SN.AT / Leben / Mobilität

Mini Cooper SE: Stylisch laden

Der erste rein elektrische Mini kommt 2020 mit einer Reichweite von 235 Kilometern auf den Automarkt.

Mini Cooper SE: Optisch kaum von einem normalen Mini zu unterscheiden, mit ein Reichweite für den Stadtverkehr.
Mini Cooper SE: Optisch kaum von einem normalen Mini zu unterscheiden, mit ein Reichweite für den Stadtverkehr.

Monatelang hielt BMW die Fans der Marke Mini hin, nun ist es endlich raus: Ab März 2020 wird der erste batterie-elektrische Mini durch Österreich rollen. Präsentiert wurde der 184 PS starke Mini Cooper SE diese Woche in Rotterdam. Abgesehen von optischen Kleinigkeiten wie den gelben Rückspiegeln, den futuristisch designten Felgen und dem geschlossenen Kühlergrill samt gelbem Stecker-Logo ist der Cooper SE nicht von seinen tankenden Kollegen zu unterscheiden. Unter der Haube werkelt allerdings der aus dem BMW i3 bekannte Elektromotor mit 270 Newtonmetern Drehmoment, der den Strom-Mini in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Damit hat der SE in Sachen Spurtfähigkeiten leicht das Nachsehen gegen das benzingetriebene Topmodell Cooper S (6,7 Sekunden). Die Reichweite des gewohnt sportlich ausgelegten Kleinwagens wurde mit 235 bis maximal 270 Kilometern bewusst gewählt, um das Fahrzeuggewicht nicht ausufern zu lassen. Mit 1365 kg bringt er dennoch 145 kg mehr auf die Waage als sein konventionelles Pendant. Immerhin: Die Akkus wurden vollständig im Fahrzeugboden untergebracht, was dem sportlichen Gokart-Feeling entgegenkommt. Auch der Kofferraum ist beim elektrisch angetriebenen Dreitürer gleich wie beim Mini mit Verbrennungsmotor: 731 Liter bei umgeklappten Rücksitzen.

An einer Gleichstrom-Schnellladestation kann die 32,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie in weniger als 35 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. An einer Wallbox mit dreiphasigem Ladekabel und 11 kW sollen 80 Prozent zweieinhalb Stunden dauern. Mit dem standardmäßig mitgelieferten Kabel für die Haushaltssteckdose muss man bis zu zwölf Stunden warten, bis der E-Mini voll geladen ist. Die Preise für das ab sofort bestellbare Lifestyle-E-Mobil beginnen bei 32.950 Euro.