SN.AT / Leben / Mobilität

Nachhaltiges Kerosin verteuert Fliegen

Treibstoffkosten könnten bis 2038 um bis zu 16 Prozent steigen.

Die Klimabilanz von Flugreisen mit nachhaltigem Kerosin zu verbessern , macht Fliegen teurer.
Die Klimabilanz von Flugreisen mit nachhaltigem Kerosin zu verbessern , macht Fliegen teurer.

Der Einsatz von nachhaltigen Flugkraftstoffen ("Sustainable Aviation Fuels", kurz SAF) ist neben Effizienzsteigerungen und technischen Innovationen wie elektrisch oder wasserstoffbetriebenen Flugzeugen die einzige Möglichkeit, die Klimabilanz von Flugreisen zu verbessern.

In einer aktuellen Studie von PwC Deutschland und Strategie& wird in zwei Szenarien der zu erwartende resultierende Kostenaufschlag einer unterschiedlich hohen SAF-Beimischung von 2025 bis 2050 berechnet. Die Szenarien werden einem Basisszenario ohne SAF-Hochlauf gegenübergestellt (rein fossiles Kerosin inkl. CO2-Besteuerung). Das erste Szenario orientiert sich dabei an den rechtlichen Vorgaben des "ReFuelEU"-Richtlinienentwurfs der EU, das zweite Szenario an den ambitionierteren "Net Zero"-Vorgaben der Internationalen Energieagentur (IEA), die zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels ausgerufen wurden.

Derzeit sind bislang noch weniger als ein Prozent der in Europa verwendeten Flugkraftstoffe SAF. Die Herstellungskapazitäten sind aufgrund der unsicheren Nachfrage begrenzt, die durch den hohen Kapitalaufwand für Erstinvestoren gebremst wird. Im "ReFuelEU"-Szenario wird mit einem SAF-Anteil von zwei Prozent im Jahr 2025 gerechnet, der bis 2030 auf fünf Prozent und bis 2035 auf 20 Prozent ansteigen wird. Im ambitionierteren IEA-"Net Zero"-Szenario wird hingegen ein Anteil von 15% im Jahr 2030 und von 32% im Jahr 2035 angenommen. Beide Szenarien prognostizieren einen mehrheitlichen SAF-Anteil nach 2050 (63 bzw. 75 Prozent). Im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin, das voraussichtlich durch steigende CO2-Preise zukünftig teurer wird, könnten SAF jedoch noch bis in die 2040er-Jahre mehr kosten als fossiles Kerosin. Für Fluggesellschaften würde die Beimischung von SAF um bis zu 16% höhere Treibstoffkosten pro Tonne im Vergleich zu rein fossilem Kerosin bedeuten. Die Profitabilität von Mittelstreckenflügen würde um bis zu 40 Prozent abnehmen, bei Kurstrecken um bis zu 14 Prozent.

Wird der Kostenaufschlag vollständig an die Passagiere weitergegeben, würde sich der Ticketpreis für einen typischen Langstreckenflug, etwa von Wien nach New York, um etwa 36 Euro erhöhen.