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Neuer Audi A4: Smarte Sportlichkeit

Maximale Vielfalt für die Mittelklasse. Die sechste Generation des A4 wird erstmals (minimal) elektrifiziert, Topversion S4 ausschließlich als Diesel.

Dynamisch: Der Avant wird noch sportlicher.
Dynamisch: Der Avant wird noch sportlicher.
Elegant: der A4 als Limousine.
Elegant: der A4 als Limousine.

Auf den ersten Blick wirkt der neue Audi A4 wie die jüngere Version eines guten alten Freundes. Das ist ohne Zweifel positiv. Denn obwohl der mittelgroße Ingolstädter unter dem Druck der Konkurrenz von BMW und Mercedes einerseits und des allgemeinen SUV-Booms andererseits in Sachen Verkaufszahlen zuletzt etwas nachgelassen hatte, zählt der seit 1994 in fünf Generationen gebaute A4 zu den erfolgreichsten und beliebtesten Autos des Landes. Das dürfte vor allem dank der sprichwörtlichen Audi-Verarbeitungsqualität auch mit der sechsten Generation so bleiben. Satte 77 Prozent der in Österreich verkauften A4 waren Avant. Äußerlich
dominieren der breitere und flachere Singleframe-Grill und die nun serienmäßigen LED-Lichter den extrem sportlichen Auftritt. Hinter der elektrisch öffnenden Heckklappe wächst das Kofferraumvolumen auf 1495 Liter. Neu ist die Perspektive für den Fahrer: Innen fällt neben dem optionalen virtuellen Cockpit das senkrecht stehende, 10,1 Zoll große Touchdisplay auf, das den bisherigen Dreh-/Drück-Steller ersetzt. Dort lassen sich allerlei smarte Dienste bedienen, etwa die (wirklich) intelligente Navigation. Spannend: Unter dem Stichwort "functions on demand" können vom Kunden bis zu drei Infotainment-Features auch nach dem Fahrzeugkauf aktiviert werden. Die Qual der Wahl hat man bei den Motorisierungen. Insgesamt sechs Turbomotoren stehen parat, darunter Vierzylinder-Diesel, V6-TDI und Vierzylinder-Benziner zwischen 150 und maximal 347 PS. Die Entscheidung, das Topmodell S4 ausschließlich als V6-TDI anzubieten, ist angesichts der aktuellen Dieselphobie gelinde gesagt mutig. Immerhin: Drei Motoren bekommen zum Marktstart im Herbst ein 12-Volt-Mild-Hybrid-System, das unterm Strich bis zu 0,3 Liter Sprit pro 100 Kilometer sparen soll. Das 48-Volt-System der Sportversion S4 wird von einem elektrisch angetriebenen Verdichter ergänzt, der vorrangig der Vermeidung des Turbolochs dient. Ebenfalls wieder am Start ist der A4 allroad quattro.
Die Preise für den A4 beginnen bei 38.000 Euro.