SN.AT / Leben / Mobilität

ÖAMTC digitalisiert Pannenhilfe

Digitaler Gelber Engel schickt Fehlermeldungen aus dem Auto an den Club. Die Kosten für Smart Connect betragen einmalig 79 Euro, dann monatlich 6,90.

Die digitale Pannenhilfe des ÖAMTC kommuniziert mit der App des Mobilitätsclubs.
Die digitale Pannenhilfe des ÖAMTC kommuniziert mit der App des Mobilitätsclubs.

Der ÖAMTC hat mit Smart Connect einen neuen Pannenhilfe-Service entwickelt. Dabei werden Fahrzeuge mithilfe eines Connectors mit dem ÖAMTC verbunden. "Falls es im Fahrzeug eine Fehlermeldung gibt - und zwar nur dann -, wird eine Warnung direkt an unseren Technischen Helpdesk geschickt, wo Techniker die Analyse und Diagnose übernehmen. Zugleich erhält der Fahrer eine Meldung in der ÖAMTC-App, mit einer kurzen Erklärung zur Fehlermeldung und der Möglichkeit, sofort Kontakt mit uns aufzunehmen", erklärt ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold.

Darüber hinaus sind - nur für den Fahrer - in der App weitere Services verfügbar, etwa die Ortung des Fahrzeugs, eine Fahrtenbuch-Funktion und Infos zu jeder Fahrt. "Mit Smart Connect startet der ÖAMTC die Zukunft der Pannenhilfe. Durch intelligente und automatisierte Weiterleitung der Warnungen, Fehlermeldungen und Betriebsdaten des Autos können wir im Pannenfall noch schneller und zielgerichteter die benötigte Hilfe schicken. Im Idealfall liefern die Fehlermeldungen Hinweise, dass sich ein Problem anbahnt, und wir können helfen, bevor die Panne auftritt", umreißt der ÖAMTC-Direktor die Bedeutung des neuen Services für die Weiterentwicklung der Pannenhilfe. Beispielsweise überwacht Smart Connect den Ladestand der Autobatterie, auch während das Fahrzeug geparkt ist. Erreicht die Ladung einen kritischen Wert, bekommt man über die App eine Meldung. Gleiches gilt bei sich anbahnenden Kabelschäden. Im Smart-Connect-Helpdesk-Team sitzen meist Pannenfahrer, die einen Teil ihrer Zeit der telefonischen Betreuung der Mitglieder widmen.

KOMMENTARE (0)