SN.AT / Leben / Mobilität

Opel legt den Fokus auf das Thema Licht

2019 feiert Opel 120 Jahre und fokussiert dabei das Licht. Schon seit dem allerersten Opel überzeugt der Autohersteller mit seiner Lichttechnologie.

Hell wie der Blitz: 120 Jahre Lichttechnik bei Opel auf einem Bild.
Hell wie der Blitz: 120 Jahre Lichttechnik bei Opel auf einem Bild.

Wenn es finster wird im Opel Test Center Dudenhofen wenige Kilometer außerhalb Frankfurts, dann ist der Arbeitstag für die dortigen Ingenieure und Testfahrer meist bald zu Ende. Nicht so an diesem Tag. Anlässlich des 120-Jahr-Jubiläums der Marke im heurigen Jahr holt man in Rüsselsheim gezielt Kerntechnologien vor den Vorhang. Den Anfang macht der Scheinwerfer. Nicht ohne Grund - denn in seiner langen Historie schaffte es der deutsche Traditionshersteller mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit, beim Thema Licht durch besonders innovative Technologien und smarte Lösungen zu beeindrucken.

Bereits der erste Opel überzeugte mit seiner Lichttechnologie

Das beginnt bereits beim allerersten Opel, dem Patentmotorwagen "System Lutzmann" aus dem Jahr 1899. Während es in der Pionierzeit des Automobils noch üblich war, eine Handlaterne vor dem fahrenden Auto herzutragen, waren beim Lutzmann Glasbehälter mit Spiegel fix montiert. Die haushaltsüblichen Kerzen wurden darin beim Abbrennen von einer Feder immer so weit nach oben gedrückt, dass sie stets auf gleicher Höhe leuchteten. Fast vier Jahrzehnte später war der legendäre Opel Kapitän 1938 dann eines der ersten Autos ohne die klassischen Rundscheinwerfer. Kaum weniger prägend waren die Schwenkscheinwerfer des Opel GT von 1968, die H1-Halogen-Leuchten des Calibra von 1990 oder die ersten Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leichtweitenregulierung im Opel Omega von 1998.

Die Lichtentwicklung von Opel ist weiterhin auf dem Vormarsch

Auch im neuen Jahrtausend flachte die Licht-Evolutionskurve bei Opel keineswegs ab: Meilensteine waren 2003 der Signum mit 90-Grad-Abbiegelicht, 2004 der Astra mit Kurvenlicht oder 2008 der erste Insignia mit der nächsten Lichtgeneration namens AFL+, bei dem die Lichtverteilung automatisch an das jeweilige Streckenprofil angepasst wird. Seit 2015 ist das IntelliLux LED Matrix Licht der aktuellste Stand der Dinge. Beim Insignia sorgen dabei nicht weniger als 16 LED-Einheiten pro Scheinwerfer für zielgenaue Ausleuchtung der Straße, ohne dabei Entgegenkommende zu blenden. Und mit der kommenden Generation des Corsa macht Opel seine ausgefeilte Lichttechnologie im Laufe des Jahres sogar in der Kleinwagenklasse verfügbar.