SN.AT / Leben / Mobilität

Optimierung der Automarke Mini - drei Modelle erhielten ein Update

Gleich drei Mini wurden einer rundum Erneuerung unterzogen. Die überarbeiteten Dreitürer, Fünftürer und das Mini Cabrio können nach individuellen Wünschen bestellt werden. Doch das ist nicht alles, auch die Innenraumausstattung wurde verfeinert sowie ein Mini "Find Mate" entwickelt.

Drei Mini erhielten ein spezielles Update.
Drei Mini erhielten ein spezielles Update.
Das Cabrio bleibt auch nach dem Update ein Eckpfeiler im Mini-Angebot.
Das Cabrio bleibt auch nach dem Update ein Eckpfeiler im Mini-Angebot.
Hier kommt Emilie: Personalisierung des Mini.
Hier kommt Emilie: Personalisierung des Mini.

Kein Mini muss mehr einem anderen gleichen. War es bisher schon möglich, das britisch-bayerische Kultauto mit Farben oder Mustern nach persönlichem Geschmack zu wählen, gehen die Hersteller nun ins Detail. Kleine Seitenteile etwa mit dem Schriftzug des eigenen Namens, beleuchtete und mit einem Wunschemblem versehene Einstiegsleisten, ein auf den Asphalt projiziertes "Welcome" und vieles andere mehr bietet Mini im Lauf des Jahres für zahlreiche Modelle an. "Mini Yours Customised" heißt das Angebot und wird auch bei den im Detail verfeinerten Modellen Dreitürer, Fünftürer und Cabrio eine Rolle spielen.

Personalisierung - eigener Vorname auf speziell gefertigten Teilen

Die meist mittels 3D-Druck erzeugten personalisierten Teile können am Fahrzeug ausgetauscht werden. Ein Beispiel: Die neuen Teile für das Dekor der seitlichen Blinker tragen den Vornamen des Besitzers, damit wird das Auto zum Unikat. Bei einem Weiterverkauf lässt sich alles wieder mit den ursprünglichen Teilen umrüsten.

Motor - mehr Effizienz

Die überarbeiteten Mini haben selbstverständlich noch andere Schmankerl zu bieten. Verbesserte Kraftstoffzufuhr bringt mehr Effizienz, die Antriebseinheiten wurden leichter, die Vielfalt im Motorenprogramm wurde erhöht. Alles beginnt beim Benziner mit den 75 PS für den Mini One First Dreitürer, der mit CO2-Emissionen von 111 bis 115 g/km aufwartet. Preis: 24.600 Euro. Auf dem Dieselsektor stehen beim Cooper SD 170 PS in Verbindung mit einer Achtgang-Steptronic zur Verfügung.

Innenraumausstattung - neue Verfeinerungen

Bei der Karosserie werden nur Spezialisten etwas Neues entdecken. Etwa bei den Scheinwerfern und bei den Rücklichtern. Oder beim Markenlogo. Im Innenraum bekam der Mini ein neues Lenkrad und die Liste der wunschgemäßen Ausstattung wurde verlängert. Neu im Angebot: in Piano Black lackierte Oberflächen. Das Telefon kann kabellos aufgeladen werden. In Verbindung mit einer speziellen Radio-/Navieinheit gibt es ein Touchscreen-Display.

Sprachassistent - Erleichterung für den Alltag

Den meisten frischen Input gibt es im breiten Feld der Vernetzung. Mini Connected reicht von den Wetterinfos bis zur Möglichkeit, mit dem Sprachbefehl "Ich habe Hunger" eine Auswahl an nahen Restaurants vorgeschlagen zu bekommen. Zur Auswahl stehen drei Pakete. Option Connected Media umfasst digitale Infotainment-Angebote. Mit Connected Navigation wird das Auto zur Informationszentrale. Connected Navigation Plus vereinigt die Funktionen der erstgenannten Pakete.

Smartphone Vernetzung - die neue Generation im Fokus

Eine wichtige Rolle im Umgang mit der neuen Mini-Generation nimmt das Smartphone ein. Mini Connected kann etwa im Smartphone gespeicherte Kalendereinträge und Kontaktdaten nutzen. Beispielsweise zur Planung einer Fahrtroute unter Berücksichtigung von Echtzeit-Verkehrsdaten mit Ermittlung des idealen Zeitpunkts der Abfahrt. Auf dem Smartphone kann man sich auch den aktuellen Standort des Mini anzeigen lassen, Informationen über den Kraftstoffvorrat abrufen und auch die Türverriegelung betätigen. Die Vernetzung erfolgt über eine im Auto integrierte SIM-Karte, tauglich für den Mobilfunkstandard 4G.

Find Mate - nie wieder den Schlüssel suchen

Für Leute, die oft Schlüssel oder Tasche liegen lassen, wurde der Mini Find Mate entwickelt. Zum System gehören in kleine Ledersäckchen verpackte Ortungssender. Sie können einfach am Schlüsselbund oder in einer Tasche befestigt werden. Der Sender tauscht sich mit dem Smartphone und dem Connected System an Bord aus. Wird etwa die Tasche zu Hause vergessen, sendet das System ein akustisches Signal. Das bedeutet: Tasche holen vor der Abfahrt!