SN.AT / Leben / Mobilität

Porsche Sport Turismo - Eine neue Sportlimousine am Automarkt

Und wieder bricht Porsche ein Tabu. Mit dem Sport Turismo. So heißt eine Version des Panamera, der nun auch als GTS mit 460 PS eine mittlere Leistungsstufe bietet.

Das Design des Porsche Sport Turismo überzeugt auf Anhieb.
Das Design des Porsche Sport Turismo überzeugt auf Anhieb.
Die Hinterseite glänzt mit einem sportiven Heck.
Die Hinterseite glänzt mit einem sportiven Heck.
Ein übersichtliches Cockpit befindet sich im Innenleben des Porsche Sport Turismo.
Ein übersichtliches Cockpit befindet sich im Innenleben des Porsche Sport Turismo.

Porsches puristische Anhänger konnten sich viel Revolutionäres der vergangenen Jahre zuvor nicht vorstellen. Nun, auch wenn sich das Thema Diesel erledigt hat, waren SUVs aus Stuttgart ehemals ein Tabubruch. Dann kam noch eine viertürige Limousine, auch ein Novum besonderer Art. Dann entwickelten sich Plug-in-Hybridmodelle als erfolgreiche Alternative zum sparsameren Dieselantrieb. Und schließlich, welch Schock, kommt der Panamera nun auch mit einer verlängerten, mehr Raum bietenden Version daher. Die nennt sich Sport Turismo, ist anderswo als Shooting Brake geläufig und verbittet sich nur eine Bezeichnung, die mit "K" beginnt. Nein, so einer ist der Panamera ST SICHER nicht.

Der Porsche GTS der zweiten Generation

Doch auch eine Sportlimousine soll Abwechslung bieten, speziell beim Antrieb. Und weil bisher die Lücke zwischen Panamera 4 und dessen 4S-Version sowie dem Turbo S E-Hybrid ziemlich groß war, kommt nun die neue Mitte als GTS der zweiten Generation. Mit dem Vierliter-Twinturbo und 460 PS, die alle Anforderungen erfüllen. Wobei der GTS als Limousine geringfügig flotter kommt als der ST (drei km/h Unterschied in der Spitze, 292 zu 289 km/h), das Drehmoment ist gleich (620 Newtonmeter), 0,3 Liter Mehrverbrauch beim ST (10,3 zu 10,6 Liter nach Normmix) und demnach auch etwas mehr CO2 emittierend (235:242 Gramm). Das Gewicht des ST übertrifft die Limousine lediglich um 30 Kilogramm.

Das neue Design des Sport Turismo unterstreicht das sportliche Auftreten

Glanzstück des Panamera GTS ist in beiden Versionen aber das Design. Dass dabei viele den Sport Turismo für noch gelungener als die Limousine halten, kommt nicht von ungefähr. Die lang gezogene Dachlinie mit Heckspoiler unterstreicht noch einmal sportliches Auftreten. Und der Platz innen wird auch größer, obwohl die Außenlänge gleich ist (5053 Millimeter): Im Laderaum bietet der ST zwischen 20 und 50 Litern mehr.

Das Fahrverhalten überzeugt auf ganzer Linie

Beeindruckend sind nicht nur die Fahrleistungen, auch das Fahrverhalten überzeugt bei schnellen Runden auf dem Bahrain International Circuit dank Allradantrieb, Traktionsmanagement, adaptiver Dreikammer-Luftfederung mit aktiver Aufhängung und einem erweiterten ABS. Damit bleibt der Panamera GTS/GTS ST immer treu. Spurtreu.

Auf Erfolgskurs - Porsche legt weiter zu

Nach drei Quartalen weist Porsche Zuwächse auf: Das operative Ergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zu, der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 19,1 Mrd. Die Rendite betrug 17,4 Prozent. Bei den Auslieferungen lag der Zuwachs bei sechs Prozent (insgesamt 196.562 Fahrzeuge). Die Belegschaft wuchs um acht Prozent auf 31.753 Mitarbeiter.
Der Panamera ist auch in Österreich erfolgreich: 1327 Zulassungen seit Premiere 2009. Als Luxuslimousine ist er heuer die Nummer eins (272 Stück in den ersten neun Monaten). Der GTS soll rund 60 Prozent der Verbrenner-Modelle ausmachen.

Der neue Panamera GTS ist bestellbar und kommt im Dezember in den Handel: Ab 175.920 bzw. 180.401 (ST) Eur

KOMMENTARE (0)