SN.AT / Leben / Mobilität

Toyota Aygo X - Crossover für die Stadt

Ohne Hybrid, aber süß bis scharf - in der Farbe liegt die Würze

Der neue Toyota Aygo X.
Der neue Toyota Aygo X.

Wie viel Schärfe hätten Sie denn gern? Wenig mit der Süße von Kardamom? Oder Chilli-pikant? Oder doch lieber Ingwer oder Wacholder? Nein, hier geht es nicht um eine Umfrage auf der Schranne. Hier geht es um die neuen, exklusiven Farben für den Aygo X (gesprochen Aygo Cross), den neuen Einstieg in die Welt von Toyota, der mit mehr "Würze" den bisherigen Aygo ab 28. April (Händlerstart in Österreich) ablösen wird. Pfiffig, frech, jugendlich, das soll der neue Kleine sein, der als Crossover für die Stadt konzipiert ist und bei ersten Fahrten in und rund um Barcelona bewies: Wendigkeit ist seine Stärke - bei nur 9,4 Metern Wendekreisdurchmesser. Und wenn es nicht gerade steil bergauf geht, verfügt der Einliter-Dreizylinderbenziner mit 72 PS (93 Newtonmeter, 107 bis 117 Gramm CO2) auch über ausreichend Leistung, da er ohnedies zumeist als Zweipersonenauto in Verwendung stehen wird. Denn zwei Erwachsene im Fond, die sind bei 3,7 Metern Gesamtlänge nur schwer vorstellbar. Der neue Kleine, konzipiert für und gebaut in Europa, kommt mit Fünfgangschaltung oder CVT-Getriebe, fünf Ausstattungen und kann optional mit einem Stoffdach ("Premiumqualität") geordert werden. Und mit Safety Sense sind alle wichtigen Fahrhilfen schon in der Basis vorhanden. Als Einstiegsmodell wird vom Pionier Toyota beim Aygo X auf Hybrid verzichtet, um den Preis (ab 14.890 Euro) attraktiv niedrig zu halten. Und dann wie gesagt die Würze als Farbenspiel: "Cardamom", "Chilli", "Ginger" und "Juniper" werden den Aygo X unter den Mitbewerbern wohl herausheben. Diese vier Lackierungen kommen nur mit der Zweitfarbe Schwarz. Es stehen aber auch weitere Solofarben zur Wahl.

Aufwärtstrend soll fortgesetzt werden

Toyotas neuer Österreich-Geschäftsführer Holger Nelsbach (der 44-Jährige kam zu Jahresbeginn von Lexus Deutschland) will den Aufwärtstrend des weltweit stärksten Autobauers auch bei uns fortsetzen. Vom Tiefpunkt 2016 (1,9 Prozent Marktanteil) hat sich Toyota bis 2021 auf 2,6 zurückgearbeitet: "2022 streben wir drei Prozent an", sagt Nelsbach und verweist auf den erfolgreichen Jahresstart mit 4,5 Prozent im Jänner und Februar. "Lücken im Händlernetz sind geschlossen, wir bieten Liefersicherheit und mit Toyota Relax bis zu 10 Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie für alle Modelle", erklärt der Deutsche. Zur Steigerung der Neuzulassungen sollen heuer neben dem Aygo X drei weitere Neuheiten beitragen: der neue Sportler GR 86, der rein elektrische BZ4X und der Corolla Cross, der zwischen C-HR und RAV4 positioniert wird. Und die Erwartungen in den neuen Aygo X? "Fünf Prozent Anteil im Segment sind unser Ziel", sagt der Geschäftsführer.