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Update für Tiguan Allspace

Neuer Siebensitzer mit neuen Motoren und Assistenten.

Von der ersten Generation des Tiguan Allspace wurden 1,5 Millionen Stück verkauft.
Von der ersten Generation des Tiguan Allspace wurden 1,5 Millionen Stück verkauft.

Stauraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Stauraum. Nach dieser Devise haben sich seit der Einführung der Long-Wheel-Base-Variante im Jahr 2017 bereits 55 Prozent aller Tiguan-Käufer für den "Großen" entschieden. Die Vorteile sind auch bei der Neuauflage schnell aufgezählt: Bis zu sieben Sitzplätze oder maximal 1920 Liter Laderaumvolumen machen aus dem meistverkauften SUV Europas ein wahres Raumwunder.

Elektronische Helferlein

Ebenso wie der vor einigen Monaten neu eingeführte kurze Tiguan basiert ab sofort auch der Allspace auf dem Modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation. Neben den obligatorischen Touch-Elementen und Slidern bei der Klimaautomatik hält damit auch eine ganze Reihe wirklich sinnvoller elektronischer Helferlein Einzug - allen voran der Travel Assist, der assistiertes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ermöglicht.

Drei Benziner zur Auswahl

Bei den Motorisierungen stehen drei TSI-Benziner mit 150, 190 oder 245 PS zur Auswahl. Der kleine 1,5-Liter-TSI mit 150 PS verfügt über eine Zylinderabschaltung, wodurch sich der Verbrauch im Teillastbereich verringert. Bei den Dieselmotoren hält die aus anderen Baureihen bekannte Twindosing-Technologie Einzug, wo durch den Einsatz zweier nacheinander angeordneter SCR-Katalysatoren inklusive jeweils separater AdBlue-Einspritzung die Stickoxid-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduziert werden können. In Sachen Leistung hat man bei den Selbstzündern die Wahl zwischen zwei Varianten mit 150 oder 200 PS. Der stärkste Diesel im Angebot kommt dabei standesgemäß serienmäßig mit 7-Gang-DSG und Allradantrieb. Die Anhängerlast beträgt in diesem Fall bis zu 2,5 Tonnen.

LEDs im Fokus

Nicht nur durch sein längeres Heck, auch an der Front ist der neue Allspace auf den ersten Blick erkennbar. Die vordere Partie ist weiterhin eigenständig designt und wird ab sofort von den serienmäßigen LED-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht dominiert. Beleuchtete Leisten im Kühlergrill sollen wie das neue zweidimensionale VW-Logo Premium-Flair verbreiten. Wer in Sachen Licht in die Vollen gehen möchte, kann beim Bestellen die optionalen LED-Matrix-Scheinwerfer mit insgesamt 24 LEDs pro Seite ankreuzen.