SN.AT / Leben / Mobilität

Volvo ab 2030 rein elektrisch

Vertrieb von E-Autos künftig nur noch online.

Der C40 ist das zweite vollelektrische Modell von Volvo.
Der C40 ist das zweite vollelektrische Modell von Volvo.

Paukenschlag bei Volvo. Der schwedische Premiumhersteller hat diese Woche verkündet, die geplante Elektrifizierungsstrategie noch schneller als bisher geplant umzusetzen. Konkret will man ab 2030 ausschließlich rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge verkaufen. Auch Hybridmodelle sollen dann nicht mehr angeboten werden. "Um erfolgreich zu bleiben, brauchen wir profitables Wachstum. Anstatt in ein schrumpfendes Geschäft zu investieren, investieren wir lieber in die Zukunft - elektrisch und online", sagte Håkan Samuelsson, Präsident und CEO von Volvo Cars. "Wir konzentrieren uns voll und ganz darauf, eine führende Position im schnell wachsenden Premium-Elektroauto-Segment einzunehmen."

Elektroautos künftig nur noch online

Beginnend mit dem ersten vollelektrischen Modell, dem XC40 Recharge, wird Volvo seine Elektroautos künftig ausschließlich über Onlinekanäle anbieten. Die aktuellen Händler spielen laut Lex Kerssemakers, Leiter Global Commercial Operations bei Volvo, allerdings weiterhin eine wichtige Rolle beim Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. Untermauert wird die Ankündigung von der Präsentation eines weiteren Elektromodells, das Ende 2021 in den Handel kommen soll.

Beim Volvo C40 handelt es sich um die Coupé-Version des bekannten XC40, der zu Beginn des Jahres eingeführt wurde.

Zwei Permanentmagnet-Elektromotoren

Für den Vortrieb sorgen beim Schwestermodell zwei Permanentmagnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse, die eine Systemleistung von 408 PS und ein Drehmoment von 660 Newtonmetern erreichen. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen lässt. Die Reichweite soll bis zu 420 Kilometer gemäß WLTP betragen.

Ziel bis 2030

Bereits 2025 sollen Elektrofahrzeuge die Hälfte des Umsatzes von Volvo ausmachen und der Rest auf Hybride entfallen. "Es gibt keine langfristige Zukunft mehr für Autos mit Verbrennungsmotor", so Henrik Green, Chief Technology Officer bei Volvo. "Wir sind entschlossen, unser Ziel bis 2030 zu erreichen und bei der Bekämpfung des Klimawandels ein Teil der Lösung zu sein."