SN.AT / Leben / Mobilität

Airless-Fahrradreifen: Das Ende aller Pannen?

Einer neuer Rundum-sorglos-Reifen.
Einer neuer Rundum-sorglos-Reifen.

Die Macher versprechen eine Menge. Nämlich Kilometer ohne Zwischenfälle. Genauer gesagt bis zu 10.000 Kilometer ohne Pumpen, Pannen, Wartung. Bei üblicher Nutzung des Airless-Reifens, so lautet die Vorgabe. Das "Geheimnis" des Reifens: Der weiße Schlauch aus speziellem Schaumstoff mache ihn so elastisch, dass er sich fahren lasse wie ein ganz normaler, mit 3,5 bar aufgepumpter Fahrradreifen. Tausende Luftkügelchen bilden einen hochelastischen Polster. Das recycelbare Material soll für gute Rolleigenschaften, Komfort und lange Haltbarkeit sorgen. "Vielleicht wird es für einige Radfahrer erst einmal ungewöhnlich sein, ihre Reifen im Fahrradgeschäft montieren zu lassen, aber Autoreifen lässt man auch im Fachbetrieb montieren. Dafür einen Rundum-sorglos-Reifen zu bekommen ist für viele Kunden sicherlich interessant", sagt René Marks, Product Manager für Touring-Reifen beim Fahrradreifen-Spezialisten Schwalbe. Das wartungsfreie System sei vor allem für
E-Bike-Fahrer, Pendler und für Radler, die wirklich niemals nachpumpen wollen, interessant.