News

Camping-Box macht ID. Buzz (fast) zum Camper

Der Zulieferer Ququq bietet eine kompakte Camping-Box samt Klappbett für den elektrischen Bulli.

Der ID. Buzz mit der Ququq-Camping-Box. SN/VOLKSWAGEN
Der ID. Buzz mit der Ququq-Camping-Box.

Noch im Oktober sollen die ersten Exemplare des ID. Buzz in Österreich eintreffen. Während also die Markteinführung des batterieelektrischen VW-Bus gerade erst anläuft, spekulieren viele Bus-Fans bereits auf die California-Variante, also das Reisemobil mit Hochstelldach, Schlafmöglichkeit und optionaler Kochstelle.

Wann kommt die California-Variante des ID-Buzz?

Dass diese meist äußerst hochpreisige, aber beliebte Version kommen wird, hat man bei VW Nutzfahrzeuge nach einigem Für und Wider nun doch bestätigt. Offen bleibt allerdings die Frage nach dem Wann. Fakt ist, dass man sich im Nutzfahrzeuge-Standort Hannover ausreichend Zeit dafür nehmen möchte, die technischen Herausforderungen eines elektrischen California zu lösen. Dazu gehört beispielsweise, wie man die vergleichsweise geringe Reichweite von knapp über 400 Kilometern mit dem Zusatzgewicht des Camping-Equipments auf einen gemeinsamen Nenner bringt. Dazu kommt, dass der zukünftige California mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf der Version mit langem Radstand aufbauen wird. Der lange ID. Buzz wird ebenso wie andere Akkuvarianten und ein Allrad frühestens Ende 2023 verfügbar sein.

Das alles führt zu der Erkenntnis, dass der ID. California keinesfalls vor dem Jahr 2025 präsentiert wird.

Camping-Box für den ID. Buzz von Ququq

Wer nicht so lange warten möchte, kann bereits die Camping-Box des Zulieferers Ququq kaufen. Diese ist auf den Kofferraum des ID. Buzz zugeschnitten und kann an vier Verzurrösen befestigt werden. Legt man die Rückbank um, so kann man das integrierte Doppelbett ausklappen.

In der Box selbst befindet sich eine ausfahrbare Miniküche samt zwei Wassertanks und Stauraum. Wird sie nicht gebraucht, kann die Camping-Box problemlos in der Garage gelagert werden. In Kürze soll die Box um rund 3000 Euro auch direkt bei Volkswagen Zubehör erhältlich sein.

Aufgerufen am 01.04.2023 um 10:45 auf https://motor.sn.at/news/camping-box-macht-id-buzz-fast-zum-camper-128962888

Schlagzeilen