SN.AT / Leben / Mobilität

Der Renault Arkana geht auch als Sportler durch

Renault bringt mit dem Arkana ein SUV-Coupé in die Kompaktklasse.

Der Arkana ist das erste SUV-Coupé in der Kompaktklasse.
Der Arkana ist das erste SUV-Coupé in der Kompaktklasse.

Was soll das? Auch leidenschaftliche Fans des Hauses BMW stellten diese Frage, als sie erste Bilder vom X6 gesehen hatten. Das Auto schließe eine Lücke, die nicht vorhanden sei, war im Jahr 2008 oft zu lesen. Aber die Marktforscher der Bayern hatten offenbar gut gearbeitet. Die Idee einer Mischung aus SUV und Coupé fand auf Anhieb ihre Liebhaber und wurde bald von der Konkurrenz aufgegriffen. In der Premiumklasse. Nun bietet Renault mit dem Arkana das erste SUV-Coupé in der Kompaktklasse an.

Der Renault Arkana ist ein stimmiges SUV-Coupé ohne Protz

Entwarnung für alle, die beim Begriff SUV gleich zurückschrecken: Der Auftritt des Arkana geht in Richtung knuffig - von protzig keine Spur. Die Proportionen sind stimmig. Nicht nur wegen der markentypischen Raute ist das Auto von vorn klar als Renault erkennbar. Die Verwandtschaft zum Captur II ist nicht zu übersehen. Nur haben wir es beim Arkana mit 4568 mm Länge statt mit 4227 mm beim Captur II zu tun. In der Höhe gibt es mit 1576 mm zu 1573 mm nur einen minimalen Unterschied. Das strömungsgünstig abfallende Heck verleiht dem Arkana seinen Pfiff und unterstreicht auch den sportlichen Charakter.

Renault setzt beim Arkana auf Hybrid

Die Renault-Strategen entschieden sich bei der Wahl der Antriebe für einen klaren Weg. Es gibt ausschließlich Hybride. Einmal Mikro mit 140 PS, einmal Mild mit 160 PS und einmal Voll mit einem 94 PS starken Vierzylinder-Benziner plus zwei Elektromotoren und einer Systemleistung von 145 PS. Gegen Jahresende wird ein 160 PS starker Mikrohybrid das Angebot ergänzen. Auf Diesel oder Plug-in-Hybrid wird verzichtet. Allrad ist ebenfalls nicht vorgesehen, obwohl die Bodenfreiheit von 200 mm zum Verlassen des Asphalts ermuntert. Technisches Glanzstück ist der Vollhybrid, genannt E-Tech 145, auf dessen Antriebstechnologie über 150 Patente angemeldet sind. Der 1,6-Liter-Motor mit Partikelfilter wurde für die Verwendung in einem Hybridsystem entwickelt. In Verbindung mit den beiden Elektromotoren ist der Einsatz auf optimale CO2-Reduktion ausgelegt, wie Renault betont. Als Kraftübertragung dient ein automatisches Multimode-Klauengetriebe, bei dem eine Kupplung überflüssig wird. In die Entwicklung sind auch Erfahrungen eingeflossen, die Renault mit seinen Formel-1-Antriebseinheiten gesammelt hat. Die angegebenen CO2-Emissionswerte liegen zwischen 111 und 117 g/km.

Das Renault SUV-Coupé bietet viel Raum für Familien und Urlaubsfahrten

Mit erhöhter Sitzposition und durchdachtem Raumkonzept bietet sich der Arkana als Familienauto auch für längere Urlaubsreisen an. Das Laderaumvolumen bei aufrechten Sitzlehnen übertrifft nicht nur das des Captur II, sondern auch jenes des eine Klasse höher angesiedelten Kadjar. Dazu kommt der erwähnte sportliche Touch, der auch von den agilen Antriebseinheiten ausgeht und in der Ausstattung R. S. Line extra betont wird. Da gibt es Einlagen im Carbon-Look, rote Ziernähte, schwarzen Dachhimmel, Alcantara-Leder-Sitze und Alu-Pedale. Kein Arkana (Geheimnis) sind die Preise. Sie liegen zwischen 28.990 und 35.090 Euro.