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Mercedes gibt Vollgas bei der E-Mobilität

2021 wird bei Mercedes ein hochspannendes Modelljahr. Mit dem EQA und der neuen C-Klasse stehen die Stars des Frühjahrs bereits fest.

Brandneu: die C-Klasse von Mercedes.
Brandneu: die C-Klasse von Mercedes.

Er ist quasi der elektrische Bruder des erfolgreichen Kompakt-SUVs GLA - die Rede ist vom Mercedes-Benz EQA, der am 20. Jänner der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Als EQA 250 mit 140 kW bzw. 190 PS und einer Reichweite von bis zu 426 Kilometern laut WLTP feiert der vollelektrische Baby-Benz im März 2021 seine Markteinführung in Österreich. Die Preise starten bei 28.590 Euro exklusive staatlicher Elektroförderung. Zunächst ausschließlich mit Frontantrieb, wird der EQA in weiterer Folge auch als Allradler und einer Leistung von bis zu 270 PS verfügbar sein. Der EQA 250 nutzt einen Akku mit einem nutzbaren Energiegehalt von 66,6 kWh, der an einer Wallbox mit Wechselstrom in 5:45 Stunden vollständig aufgeladen werden kann.

Die zweite Neuvorstellung des Jahres ist ein echter Bestseller: Seit Jahrzehnten bildet die C-Klasse so etwas wie das Rückgrat im Sortiment von Mercedes-Benz. Die neueste Auflage wird im Juni 2021 auf Österreichs Straßen rollen. Diesel- und Benzinmodelle werden ausschließlich mit hocheffizienten, turbogeladenen Vierzylindern als Mild-Hybride mit 48-Volt-Technik und integriertem Starter-Generator angeboten. Die Modelle mit Plug-in-Hybrid-Technik bieten eine rein elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern. Neben dem neuen, besonders progressiven Design der neuen C-Klasse, die als Limousine und T-Modell starten wird, zählen die neueste Generation des Infotainmentsystems MBUX sowie das Digital Light zu den Highlights.

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