SN.AT / Leben / Mobilität

Opel Corsa: Das erste Modell mit Verbrennungs- und Elektromotor

Opel bereitet die Generation sechs des Corsa für die Markteinführung vor.

Für Opel-Markenchef Michael Lohscheller wird der neue Corsa das bisher wohl wichtigste Modell - und das erste mit Verbrennungs- und Elektroantrieb.
Für Opel-Markenchef Michael Lohscheller wird der neue Corsa das bisher wohl wichtigste Modell - und das erste mit Verbrennungs- und Elektroantrieb.

Die Besichtigung war die erste für Medienvertreter, die aber Mobiltelefone und Kameras abgeben mussten. Erst dann wurde der neue Corsa im Entwicklungszentrum in Rüsselsheim enthüllt, dort, wo Journalisten normalerweise schon gar nicht hindürfen. Doch für die Juroren der europäischen "Autobest"-Organisation machten Opel-Boss Michael Lohscheller und sein engagiertes Kommunikationsteam eine Ausnahme. Zu sehen bekam die Gruppe den Corsa F, den sechsten seit der Premiere 1982. Von den ersten fünf Generationen wurden 13,6 Mill. Stück verkauft.
Doch der neue, der wie die Vorgänger im spanischen Saragossa gefertigt wird, wird ein Markstein: als erster echter Opel (kein Duplikat aus der PSA-Familie), der als Benziner, Diesel (jeweils ab Jahresende 2019) und als rein batterieelektrischer Kleiner (ab Anfang 2020) angeboten wird.

Das Design vergrößert den Wagen optisch

Apropos Kleiner: Da ist dem Designteam rund um Friedrich Engler schon ein Coup gelungen, denn bei fast gleicher Außenlänge wie der fünfte Corsa (4,06 Meter) macht das sportliche, fast coupéartige Design den Wagen optisch größer - und auch wuchtiger dank eines kräftig-muskulösen Hecks.
Zudem wird Individualisierung durch Farbkombinationen (Dach in Weiß oder Schwarz) unterstrichen.

Der neue Corsa speckt ab

Was das Fahrwerk betrifft, soll der neue Corsa deutlich mehr Agilität und Dynamik vermitteln. Leichtbau war eine Hauptaufgabe für die Techniker, der neue Corsa wird insgesamt durch Gewichtsersparnis bei Karosse, Sitzen, Motor, Motorhaube usw. 108 Kilogramm abspecken und in der Basisversion nur 980 Kilogramm leicht sein.

Neue Ausstattungshighlights

Und schließlich sollen das neu gestaltete Interieur samt optionalem Digitalcockpit mit großen Displays sowie die gesamte Anmutung den Corsa auf ein bisher nicht gekanntes Niveau heben. Dass dann auch zahlreiche Assistenzsysteme an Bord sein werden, die man aus höheren Klassen kennt, ist fast Pflicht.

Der Corsa F ist der erste Opel auf der neuen Modularplattform (CMP) des PSA-Konzerns für das B- und C-Segment (wie auch der DS3 Crossback). Verbrenner- und Elektroversion können in Saragossa auf demselben Band gefertigt werden.

KOMMENTARE (0)