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Pikes Peak - Volkswagen tritt mit Elektro-Rennauto an

Beim wohl bekanntesten Bergrennen des Motorsports will Volkswagen seine Kompetenz bei Elektroautos unter Beweis stellen - und zwar in den USA, in dem VW seit der Abgasaffäre einen schweren Stand hat.

Rekordfahrt in Colorado? Der I.D. R Pikes Peak wird am 24. Juni 2018 beim berühmten Bergrennen an den Start gehen.
Rekordfahrt in Colorado? Der I.D. R Pikes Peak wird am 24. Juni 2018 beim berühmten Bergrennen an den Start gehen.

Das jüngste Motorsport-Projekt der Marke Volkswagen erhält seinen Namen: I.D. R Pikes Peak heißt der rein elektrisch betriebene Prototyp-Rennwagen, mit dem VW beim Pikes Peak International Hill Climb am 24. Juni 2018 in Colorado/USA antreten wird.

Der allradgetriebene elektrische Sportwagen soll quasi der Vorreiter der künftigen elektrischen "I.D."-Modellfamilie bei VW sein. Volkswagen plant ja bis 2025 mehr als 20 reine neue Elektrofahrzeuge anzubieten. Der Produktionsstart des ersten Serienmodells der I.D. Familie ist für Ende 2019 im sächsischen Zwickau vorgesehen.

"Wir wollen mit Volkswagen und der I.D. Familie an die Spitze der Elektromobilität", erklärt Entwicklungsvorstand Frank Welsch. "Der I.D. R Pikes Peak und die Teilnahme am berühmtesten Bergrennen der Welt hat dafür nicht nur symbolische Bedeutung, sondern ist auch ein wertvoller Härtetest für die Entwicklung von Elektro-Autos generell."

Jürgen Stackmann, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, ergänzt: "Pikes Peak ist ohne Frage das legendärste Bergrennen der Welt. Für Volkswagen eine großartige Chance, das Thema E-Mobilität dank des I.D. R Projektes emotional und sportlich aufzuladen."

Das internationale Pikes-Peak-Bergrennen - von Kennern auch "Race to the clouds" genannt - wird seit 1916 nahe Colorado Springs in den Rocky Mountains ausgetragen und führt über eine Strecke von 19,99 Kilometern vom Start in 2.800 Metern Höhe hinauf zum Gipfel in 4.302 Metern über Meeresniveau. Volkswagen hatte am Pikes-Peak-Bergrennen zuletzt 1987 mit einem spektakulären Bimotor-Golf mit imposanten 652 PS teilgenommen, das Ziel aber knapp verpasst.

"Höchste Zeit also für eine Revanche!", so VW-Motorsportchef Sven Smeets. "Der I. D. R Pikes Peak stellt für uns eine extrem spannende Herausforderung dar, um zu zeigen, was im Motorsport mit Elektroantrieb möglich ist. Unsere gesamte Mannschaft rund um unseren Fahrer Romain Dumas ist bis in die Haarspitzen motiviert, eine neue Bestmarke für Elektro-Fahrzeuge aufzustellen."

Der Rekord in der Klasse der Elektro-Prototypen liegt derzeit bei 8.57,118 Minuten und wurde 2016 vom Neuseeländer Rhys Millen (e0 PP100) aufgestellt.

Die bislang schnellste Zeit erzielte aber der neunfache Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb. Am 13. Juni 2013 jagte er seinen speziell für dieses Rennen entwickelten Peugeot 208 T16 in 8:13,878 Minuten auf den Gipfel.

Der allradgetriebene Peugeot-Renner wog lediglich 875 Kilogramm, der Motor leistete 875 PS - zumindest am Start. Denn je höher die Autos klettern, desto mehr Leistung verlieren ihre Verbrennungsmotoren in der dünnen Luft der Rocky Mountains.