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Upgrade für Kia Ceed-Familie

Mehr Mildhybride für die Kia-Kompaktmodelle.

Ab sofort mit 160-PS-Benziner verfügbar: der Kia Ceed Sportswagon.
Ab sofort mit 160-PS-Benziner verfügbar: der Kia Ceed Sportswagon.

Die aktuelle dritte Generation der aus vier Modellvarianten bestehenden Ceed-Familie geht mit einer überarbeiteten Antriebspalette ins Modelljahr 2021. Die wichtigste Neuerung ist ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der den bisherigen 1,4-Liter-T-GDI ablöst und als erster Benziner im Ceed-Quartett mit einem Mildhybridsystem angeboten wird. Der 160 PS starke Motor steht für alle vier Varianten der Ceed-Familie zur Verfügung: das Grundmodell Ceed, den Kombi Ceed Sportswagon, den Crossover XCeed und den Shooting Brake ProCeed. Bei Ausführungen mit Siebenstufen-Doppelkupplungsgetriebe ist die 48-Volt-Elektrounterstützung serienmäßig.

Ausgebaut wurde die Mildhybridpalette zudem durch ein breiteres Angebot des 1.6 CRDi, der serienmäßig mit der 48-Volt-Technologie ausgestattet ist. Der Turbodiesel ist beim Ceed und beim Ceed Sportswagon jetzt auch für die sportliche Designvariante GT Line zu haben. Die Topmotorisierung bleibt weiterhin der 1.6 T-GDI mit 204 PS, der bei Ceed und ProCeed der GT-Version vorbehalten ist und beim XCeed in der Ausführung Platin zur Wahl steht. Das Antriebsspektrum beinhaltet zudem seit Sommer 2020 unter anderem die Plug-in-Hybridversionen des Ceed Sportswagon und des XCeed. Neben der höheren Leistung mobilisiert der 1.5 T-GDI mit 253 Newtonmetern auch mehr Drehmoment als der bisherige 1.4 T-GDI. Der Ceed 1.5 T-GDI mit Automatikgetriebe sprintet in nur 8,6 Sekunden auf Tempo 100. Am effizientesten arbeitet das neue Triebwerk in der Mildhybridversion. Der Ceed 1.5 T-GDI EcoDynamics+ DCT7 hat einen kombinierten Verbrauch von 5,6 bis 5,4 Liter pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 128-122 g/km.