SN.AT / Leben / Mobilität

Urlaub mit dem Traktor - Reisen statt rasen

Camping-Urlaub mit dem alten Traktor. Zwei Vorarlberger Oldtimer-Freaks haben Langsamkeit zu einer Ferien-Tugend gemacht.

Michael Kolb (l.) und Walter Schmid am Ziel: Adriasol Camping in Kroatien.
Michael Kolb (l.) und Walter Schmid am Ziel: Adriasol Camping in Kroatien.

Frei nach dem olympischen Prinzip "Schneller, höher, stärker" gleichen Campingplätze heutzutage nicht selten einem Schaulauf der Eitelkeiten. Wer hat das mächtigste Wohnmobil, wer die größte Markise, wer den modernsten Griller? Doch zwei Pensionisten aus Vorarlberg machen bei diesem Wettlauf der Superlative nicht mit - ganz im Gegenteil: Anstatt auf PS-starke Wohnmobile setzen sie bewusst auf ihre Oldtimer-Traktoren als Zugfahrzeuge für ihren Campingurlaub in Kroatien.

"Die Idee für diese Reise entstand bereits vor einem Jahr - damals hat ein gemeinsamer Freund von uns beschlossen, mit seinem eigenen Traktor bis zu seinem Haus zu fahren, das er hier in der Nähe von Novigrad in Dalmatien besitzt", berichtet Walter Schmid. "In diesem Sommer hatte er schließlich genug Urlaub angespart. Natürlich wollten wir ihn begleiten, also haben wir den Wohnanhänger angehängt und sind losgefahren." Was nach einer Hauruck-Aktion kling, war von langer Hand geplant. Schließlich hat der 60-jährige pensionierte Mechaniker bereits jede Menge Reiseerfahrung mit seinem knapp 45 PS starken Lanz-Traktor aus dem Jahr 1939. "Ich war damit schon mehrmals in Italien und Slowenien, im vorigen Sommer war Südfrankreich an der Reihe."

Der Lanz-Traktor ist wie auch der kleine Meili-Traktor von Michael Kolb ein Schweizer Fabrikat, Baujahr 1959, perfekt restauriert und lief während der dreitägigen Reise über unzählige Pässe und Landstraßen ohne Mucken. Neben 200 Litern Diesel füllte der Traktorfan während der knapp 1000 Kilometer nach Dalmatien fünf Liter Motoröl nach. Neben den überwiegend positiven Reaktionen und unzähligen Begegnungen am Wegesrand ist es vor allem die ungewohnte Langsamkeit, die den beiden Vorarlbergern während ihrer Traktorreisen besonders gut gefällt. Denn bei 25 km/h wird der Weg zum Ziel.

KOMMENTARE (0)