SN.AT / Leben / Mobilität

Verkaufsstart für den Bestseller VW Tiguan eHybrid

Die Plug-in-Hybrid-Version des Tiguan ist ab sofort bestellbar, der Caddy California im Verkauf.

Der neue VW Tiguan mit Hybridantrieb.
Der neue VW Tiguan mit Hybridantrieb.

Die große Elektromobilitätsoffensive von Volkswagen wird auch im Jahr 2021 nahtlos fortgesetzt: Ab sofort ist auch der SUV-Bestseller Tiguan in einer elektrifizierten Variante bestellbar. Der 1,4-Liter-TSI des VW Tiguan eHybrid wird von einem leistungsstarken E-Motor unterstützt.

50 Kilometer rein elektrisch

Vorausgesetzt, die im Boden vor der Hinterachse positionierte Batterie ist ausreichend geladen, startet der eHybrid standardmäßig im rein elektrischen E-Mode. Bei vollem Akku - geladen wird ausschließlich per Wechselstrom mit maximal 2,3 kW an der Haushaltssteckdose oder bis zu 3,6 kW an einer Wallbox - können bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurückgelegt werden.

Hybrid als zusätzlicher Booster

Im Modus "Hybrid" unterstützt der E-Motor den Benziner und wirkt wie ein zusätzlicher Booster. Der Akku wird dabei beim Bremsen durch Rekuperieren geladen. Manuell aktiviert werden kann zudem der sogenannte GTE-Mode: Der E-Motor und der TSI arbeiten dann mit voller Kraft zusammen und leisten eine Systemleistung von 245 PS bzw. ein maximales Systemdrehmoment von 400 Newtonmetern. Bestellt werden kann der Tiguan eHybrid ab sofort in den drei Ausstattungen "Life", "Elegance" und "R-Line", die Preise beginnen bei 39.390 Euro.

Caddy California: Micro-Camper

Mit dem Caddy California kommt im Jänner ein weiterer potenzieller Bestseller in den Verkauf. Der Micro-Camper auf Basis der fünften Generation des kompakten Nutzfahrzeugs bietet die bekannten Vorzüge seiner größeren Verwandten California 6.1 und Grand California. Ein Highlight stellt neben dem 1,9 mal einen Meter großen Bett auch das 1,4 Quadratmeter große Panoramadach dar. Obligatorisch für ein Camping-Modell von VW sind die praktischen Verdunklungsmöglichkeiten für sämtliche Fenster. Erstmalig gibt es den Caddy California auch mit einer integrierten Miniküche, die nach hinten aus dem Heck gezogen wird. Als erstes Reisemobil basiert der Caddy California auf dem Modularen Querbaukasten - und bietet damit sämtliche modernen Assistenzsysteme. Den Einstieg bildet der 75 PS starke Diesel zu einem Preis von 28.884 Euro.

KOMMENTARE (0)